Studentische Forschung zu Gender, Diversität, Intersektionalität, Gleichstellung
Hier finden Sie eine Sammlung studentischer Forschung zu Gender, Diversität, Intersektionalität, Gleichstellung im Rahmen von Abschlussarbeiten.
Abschluss | Thema | Betreuer:in |
Gleichstellungsarbeit im Mehrebenensystem. Die Arbeit von Gleichstellungsbeauftragten in Regionen/ Ländern etc. Equality Work in a Multi-Level System. The Work of Equality Officers in Regions/Countries, etc. |
Alba Kugelmeier López (alba.lopez@ovgu.de) | |
Abtreibungsgesetze im Wandel? Das Europäische Parlament. Changing Abortion Laws? The European Parliament. |
Alba Kugelmeier López (alba.lopez@ovgu.de) | |
BA | Holocaust-Erziehung in der Grundschule – Recht auf politische Aufklärung oder emotionale Überforderung? | Prof.in Dr.in Karina Becker (karina1.becker@ovgu.de) |
BA | Rassismuskritischer Deutschunterricht am Beispiel von Noah Sows Deutschland Schwarz Weiß – Der alltägliche Rassimus | Prof.in Dr.in Karina Becker (karina1.becker@ovgu.de) |
BA | Interkulturelles Lernen mit Rafik Schamis märchenhafter Erzählung Als der Meister auftrat | Prof.in Dr.in Karina Becker (karina1.becker@ovgu.de) |
BA | Wie rassismussensibel ist die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur? Vorschläge für einen rassismussensiblen Deutschunterricht | Prof.in Dr.in Karina Becker (karina1.becker@ovgu.de) |
MA | Zur theatralen Bildung in der Schule als Möglichkeit einer diversitätsgerechten Kompetenzentwicklung | Prof.in Dr.in Karina Becker (karina1.becker@ovgu.de) |
MA | Welche Einstellungen haben Jugendliche zum Thema Gendern? - Eine Untersuchung von Spracheinstellungen von Jugendlichen am Gymnasium | Prof.in Dr.in Karina Becker (karina1.becker@ovgu.de) |
MA | Differenzierung von Schreibaufgaben im inklusiven Deutschunterricht | Prof.in Dr.in Karina Becker (karina1.becker@ovgu.de) |
MA | Interkulturelles Lernen mit Graphic Novels – Potenziale für den Deutschunterricht. Analyse der Graphic Novel Nylon Road von Parsua Bashi | Prof.in Dr.in Karina Becker (karina1.becker@ovgu.de) |
MA | Differenzierung von Schreibaufgaben im inklusiven Deutschunterricht | Prof.in Dr.in Karina Becker (karina1.becker@ovgu.de) |
BA und MA | Arbeitszeitregime in Ost- und Westdeutschland. Ein Vergleich der unterschiedlichen Arbeitszeitmodelle von Frauen in Ost- und Westdeutschland auf Basis der Daten der Bundesagentur für Arbeit. | Jun.-Prof. Dr. Stefanie Börner (stefanie.boerner@ovgu.de) |
MA | Qualitative Studie zu den Arbeitszeitwünschen und Familienbildern von ost- und westdeutschen Frauen mit Kindern unter Berücksichtigung der familienpolitischen Leitideen in Deutschland |
Jun.-Prof. Dr. Stefanie Börner (stefanie.boerner@ovgu.de) |
MA | Psychische Belastung, Beanspruchungen und Bewältigung bei Frauen in Führungspositionen |
Carina Kröber (carina.kroeber@ovgu.de) |
MA | Kulturelle Integration durch Schwimmfähigkeit in Kombination mit Socializing: Das Erlangen einer überlebenswichtigen Kompetenz mit positiven Auswirkungen auf die Zufriedenheit, Gesundheit und den regionalen Verbleib | Carina Kröber (carina.kroeber@ovgu.de) |
MA | Vorbereitung, Durchführung und Evaluation eines Workshops zum Stressmanagement internationaler Studierender | Carina Kröber (carina.kroeber@ovgu.de) |
MA | Steigerung der Lebenszufriedenheit, Studienzufriedenheit und –leistung internationaler Studierender durch das Erlangen von Schwimmkompetenz: eine quantitative Vergleichsmessung | Carina Kröber (carina.kroeber@ovgu.de) |
MA | Optimierung, Durchführung und Evaluation maßgeschneiderter englischsprachiger Schwimmtrainings für erwachsene Nichtschwimmer:innen | Carina Kröber (carina.kroeber@ovgu.de) |
MA |
Studium nach der Flucht: Der Zugang zur Hochschule und das Studienerleben aus der Perspektive von Menschen mit Fluchterfahrung in Deutschland |
|
MA |
Die Wahrnehmung von rassistischer Diskriminierung bei Schüler*innen. Eine Vignettenanalyse zur Wahrnehmung rassistischer Diskriminierung im Schulkontext |
|
MA |
Rechtsextremismus zwischen Hinwendung und Distanzierung - Eine Analyse anhand eines biografischen Vergleiches von Aussteigern aus der extrem rechten Szene |
|
MA |
Zugehörigkeitserfahrungen von Jugendlichen ‚mit Migrationshintergrund‘. Eine empirische Befragung von Jugendlichen, deren Familien aus China nach Ostdeutschland migriert sind |
|
MA |
Selbstorganisation von Migrantinnen – eine biographieanalytische Untersuchung im Kontext von Geschlecht und Migration |
|
MA |
Jugendliche in prekären Lebenslagen am Übergang Schule-Beruf – eine qualitativ-empirische Analyse |
|
BA |
Antisemitismus und Antisemitismuskritik in heterogenen Jugendszenen – Sichtweisen zum Themenkomplex ‚Jüd*innen und Judentum‘ und Handlungsempfehlungen für den pädagogischen Umgang mit Antisemitismus |
|
BA |
Zwischen Traum(a) und Wirklichkeit: Zur psychosozialen Versorgungssituation Geflüchteter in Magdeburg |
|
BA |
Herausforderungen qualifikationsadäquater Arbeitsmarktintegration von Akademikerinnen mit Fluchtgeschichte – eine Analyse von Literatur und Weiterbildungspraxis |
|
BA |
Schulsozialarbeit – ein Ansatz zur Verbesserung von Bildungschancen in der Migrationsgesellschaft? |
|
BA |
Ganzheitliche Resozialisierung - Antirassistische Bildungsansätze im Kontext der Resozialisierungsarbeit im Strafvollzug Sachsen-Anhalt durch freie Träger |
|
BA |
Kolonialismusdarstellungen in Geschichtslehrbüchern in Sachsen-Anhalt: eine qualitative Analyse |
|
BA |
Berücksichtigung von antimuslimischem Rassismus in rassismuskritischer Bildungsarbeit am Beispiel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ in Sachsen-Anhalt |
|
BA |
Bildungsaufstieg mit Migrationshintergrund: Eine Untersuchung der Ressourcen und Bewältigungsstrategien von BildungsaufsteigerInnen im Kontext von Migration |
|
BA |
Rassismus in der Kinderliteratur. Eine rassismuskritische Analyse der Kinderliteratur ‚Winnetou Band I“ und „Die Geschichte von den schwarzen Buben‘ aus dem Struwwelpeter“ |
|
BA |
Rechtsextremismus und Rassismus in der Schule: Chancen und Herausforderungen für die schulische Präventionsarbeit durch ehemalige Rechtsextremist:innen |
|
MA | Intersektionale Perspektiven in TikTok-Videos. Untersuchung zu Bildungspotentialen multimedialer Artikulationen auf der Kurzvideoplattform TikTok |
Prof. Dr. Patrick Bettinger |
MA | Vielfalt diskutiert: Stimmen über Heterogenität aus dem virtuellen Lehrkräftezimmer. Eine qualitative Inhaltsanalyse von Lehrkräftebeiträgen im Online-Forum 4teachers |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Vorstellungen von Studierenden über Wirtschaft |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Gender Gap in der ökonomischen Bildung |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Interesse an Wirtschaft - eine empirische Analyse unterschiedlicher Interessenskalen |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Berufswünsche Jugendlicher - Eine Analyse von retroperspektiven sowie properspektiven beruflichen Aspirationen |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Berufswünsche von Schulabgänger*innen. Eine Untersuchung des Realismus von Berufswünschen im Kontext von Berufswahl und Schulabschlüssen von Jugendlichen |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Inklusion in der professionellen Lehrer*innenkommunikation. Eine computerlinguistische Analyse von Online-Foren |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Schulabgänger*innen ohne Schulabschluss |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Lernvoraussetzungen von Schüler*innen. Eine empirische Untersuchung |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Einstellungen von Gymnasial-Lehrkräften zu Heterogenität |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Ökonomische Präkonzepte von Schülerinnen und Schülern in allgemeinbildenden Schulen |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Unternehmer:innenbilder von Lehrpersonen |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Darstellung von Berufen in Schulbüchern des Wirtschaftsunterrichts |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Die geschlechtsspezifische Darstellung von beruflichen Tätigkeiten in Schulbüchern des Fachs Wirtschaft. Eine quantitative Bildanalyse von Lehrwerken der Sekundarschule Sachsen-Anhalt. |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Geschlechtsunkonventionelles Berufswahlverhalten - Eine qualitative Studie zu den Einflussfaktoren der Berufswahl und dem Commitment gegenüber dem Beruf von Männern im weiblich dominierenden Beruf des Friseurs |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Darstellung von beruflichen Handlungen in ausgewählten, jugendrelevanten Fernsehformaten |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |
MA | Von Berufsexoten und dem Hahn im Korb - Warum such junge Menschen für eine geschlechtsuntypische Erstausbildung entscheiden - eine Einzelfallstudie |
Prof. Dr. Robert W. Jahn |