Veröffentlichungen aus dem Jahr 2020

2020

Buchbeitrag

Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen

Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid; Götzl, Mathias

In: Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze / Hochschultage Berufliche Bildung , 2019 - Bielefeld : wbv ; Jahn, Robert W. *1981-* . - 2020, S. 7-12

Didaktische Theorien zum Unterricht

Porsch, Raphaela

In: Theorien ! Horizonte für Lehrerinnen und Lehrerbildung - Tübingen : Tübingen University Press ; Harant, Martin . - 2020, S. 205-217

Mathematik fachfremd unterrichten

Porsch, Raphaela

In: Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht - empirische Befunde und Fortbildungskonzepte: empirische Befunde und Fortbildungskonzepte - Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020; Porsch, Raphaela . - 2020, S. 29-47, 2010

Ich als Verbraucher

Bergmann, Dana

In: #Gesellschaftslehre NRW 5/6 / Akyazi , Mehmet - Bamberg : Buchner, C.C ; Akyazi, Mehmet . - 2020, S. 90-115

Regulative der Beteiligung an wissenschaftlicher Weiterbildung

Dörner, Olaf

In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Dörner, Olaf *1969-* . - 2020, S. 125-136

Understanding Digital Media - 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-Forschung

Verständig, Dan; Holze, Jens

In: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung - Herausforderungen und Perspektiven - Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE) ; Fromme, Johannes *1956-* . - 2020, S. 121-145

Unsicherheit der Berufswahl nach einem verlängerten Praxisaufenthalt im Lehramtsstudium

Porsch, Raphaela; Gräsel, Fabian; Gollub, Patrick

In: Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt . - 2020, S. 152-168

Medienentwicklung und Medienpädagogik: Internet

Verständig, Dan

In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2020, insges. 11 S.

Werkstätten für behinderte Menschen - Entstehung, Kritik und Alternativen

Schreiner, Mario

In: Weiter entwickeln - aber wie? , Walter, Jochen *1960-* - Hamburg : 53° NORD . - 2020, S. 71-78

Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen - digitale, situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung der Bewertungs-, Gestaltungs- und Systemkompetenz innerhalb der betrieblichen Aus- und Weiterbildung

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Malmquist, Tina

In: Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2020, Art. C.8.7 [Kongress: 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Berlin, 16.-18. März 2020]

Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft - Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung

Iske, Stefan; Fromme, Johannes; Verständig, Dan; Wilde, Katrin

In: Big data, Datafizierung und digitale Artefakte - Wiesbaden : Springer VS ; Iske, Stefan *1970-* . - 2020, S. 1-12 - (Medienbildung und Gesellschaft; 42)

Like a Drug Gang Limbo - Lebens- und Arbeitsbedingungen junger Wissenschaftler_innen Sozialer Arbeit : ein Diskussionsbeitrag

Fritz, Fabian; Hille, Julia; Klevermann, Nils; Löffler, Eva-Maria; Taube, Vera

In: Wandel der Arbeitsgesellschaft - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 237-249

Code As You Are? - über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse

Verständig, Dan

In: Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik , 1st ed. 2020. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Bettinger, Patrick, S. 87-110 - (Digitale Kultur und Kommunikation; 6)

Decoding Subjects? - über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter

Verständig, Dan; Ahlborn, Juliane

In: Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität - Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters , 1st ed. 2020. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Holze, Jens, S. 77-94 - (Medienbildung und Gesellschaft; 45)

Editorial: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven

Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Leik, Therese; Rehfeld, Steffi; Bastian, Jasmin; Pietraß, Manuela; Rummler, Klaus

In: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung - Herausforderungen und Perspektiven - Berlin : Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE) - 2020, Seite i-xii - (Jahrbuch Medienpädagogik; 15)

Fernunterricht als Ausnahmesituation

Porsch, Raphaela; Porsch, Torsten

In: "Langsam vermisse ich die Schule ..." - Münster : Waxmann . - 2020, S. 61-78 - (Die Deutsche Schule; Beiheft; 16)

Klaus Jenewein zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Realität

Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid

In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 9-28 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Das Verhältnis der Didaktik der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik zur Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik

Jenewein, Klaus

In: Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik - Berlin : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften ; Grimm, Axel . - 2020, S. 117-142 - (Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik; 2)

Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulstudium am Beispiel des Übergangs staatlich geprüfter Techniker/-innen in das ingenieurpädagogische Lehramtsstudium

Jenewein, Klaus; Zechiel, Olga

In: Digitale Welt – Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden / Chinesisch-Deutscher Workshop zur Berufsbildungsforschung , 2017 - Detmold : Eusl ; Wang, Jiping . - 2020, S. 403-420 - (Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik; 35)

Fachkräftemangel und Handlungsfelder für die technische Bildung

Bünning, Frank

In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 117-126 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie

Brämer, Stefan; Müller, Lars Peter; Delang, Kathleen; Erler, Felix

In: Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2020, Art. B.14.1

Illusion Inklusion? Empirische Evaluation eines Schulversuchs mit inklusivem Englischunterricht an einer Förderschule

Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Janina, Ehmke

In: Werkstatt Inklusion - Münster : Waxmann . - 2020, S. 115-126

Verarbeitung von Studienabbrüchen innerhalb beruflicher Entwicklungsprozesse - eine berufsbiografische Analyse

Bergmann, Dana

In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Wittmann, Eveline, S. 81-95

Begeisterung und Beharrlichkeit - erste Ergebnisse einer ethnografischen Rekonstruktion betrieblicher Bildungsarbeit

Dick, Michael; Termath, Wilhelm

In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 143-160 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Fachfremdes Unterrichten in Deutschland - welche Rolle spielt die Lehrerbildung?

Porsch, Raphaela

In: Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht - empirische Befunde und Fortbildungskonzepte , 1st ed. 2020 - Wiesbaden : Springer Spektrum ; Porsch, Raphaela, S. 29-47

Let's Plays als Szene informeller Bildung? - Möglichkeiten und Grenzen partizipativer Medienkulturen im digitalen Zeitalter

Fromme, Johannes; Hartig, Tom

In: Digitalisierung - Subjekt - Bildung - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Dander, Valentin *1985-* . - 2020, S. 159-182

Pädagogische Kommunikation zum Arbeitsschutz im Kontext von Umwelt- und Biotechnologie

Seltrecht, Astrid

In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 231-261 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Leben in der Medienwelt

Bergmann, Dana

In: #Gesellschaftslehre NRW 5/6 / Akyazi , Mehmet - Bamberg : Buchner, C.C ; Akyazi, Mehmet . - 2020, S. 282-307

Einleitung: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung und Schließung von Hochschulen

Dörner, Olaf

In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Dörner, Olaf *1969-* . - 2020, S. 9-16

Einführungen in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik - eine Analyse der Entstehung von Lehrbüchern im Kontext der Institutionalisierung der Disziplin

Steib, Christian; Jahn, Robert W.

In: Historische Berufsbildungsforschung - Detmold : Eusl ; Kaiser, Franz . - 2020, S. 93-112

Noch mal anders?! - Analyse unterrichtlicher Sichtstrukturen im Rechnungswesenunterricht

Jahn, Robert W.

In: Moderner Rechnungswesenunterricht 2020 , 1st ed. 2020. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Berding, Florian, S. 11-33

Integrated learning and assistive systems for manual work in production - proposal for a systematic approach to technology selection and design

Haase, Tina; Radde, Justina; Keller, Alinde; Berndt, Dirk; Dick, Michael

In: Advances in Usability, User Experience, Wearable and Assistive Technology , 1st ed. 2020. - Cham : Springer International Publishing ; Ahram, Tareq, S. 853-859 - (Advances in intelligent systems and computing; volume 1217)

MOOCs als offene Bildungsformate? - Überlegungen zur Beschreibung und Analyse der Offenheit von Massive Open Online Courses

Birkner, Achim; Fromme, Johannes

In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Dörner, Olaf . - 2019, S. 209-227

Der Einsatz von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen und ihr Potenzial zur Analyse der Reflexionsfähigkeit von Studierenden

Bergmann, Dana; Jahn, Robert W.

In: Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze / Hochschultage Berufliche Bildung , 2019 - Bielefeld : wbv ; Jahn, Robert W. *1981-* . - 2020, S. 125-144

Volkshochschulmythen - bildhaft verdichtete Sinn- und Bedeutungskonstruktionen der Volkshochschule

Dörner, Olaf

In: Metapher, Medium, Methode - theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 302

Kasuistik als Gegenstand und Methode der Lehramtsausbildung - Hochschuldidaktische Konsequenzen aus dem Projekt GUPFpäd

Seltrecht, Astrid

In: Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze / Hochschultage Berufliche Bildung , 2019 - Bielefeld : wbv ; Jahn, Robert W. *1981-* . - 2020, S. 161-184

Kollektive Professionalisierung der sozialen Welt der Pflegelehrkräfte durch Entwicklung des Fachqualifikationsrahmens Pflegedidaktik - Plädoyer für eine berufsbiografisch ausgerichtete Wirkungsforschung

Seltrecht, Astrid

In: Perspektiven qualitativer Gesundheitsforschung , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa . - 2020, S. 153-168

Digitale Ungleichheiten im Kontext Sozialer Arbeit

Iske, Stefan; Kutscher, Nadia

In: Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa ; Kutscher, Nadia *1972-* . - 2020, S. 115-128

Hochschule als Ort der Organisationsentwicklung - eine Fallstudie zur Umsetzung öffentlicher Förderprogramme wissenschaftlicher Weiterbildung

Dick, Michael; Frosch, Ulrike; Mareike, Gerhadt

In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 247

The Jury is still out - Möglichkeiten der empirischen Analyse "professioneller" Kommunikation von Ausbildenden in Onlineforen

Jahn, Robert W.; Geisser, Patrick

In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 263-280 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Die Studierendenfachkonferenz als Höhepunkt eines interdisziplinären Projektseminars

Richter, Katja; Jahn, Robert; Haase, Hartwig; Strubelt, Henning

In: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der universitären Lehre , 1. Auflage - Magdeburg : Universitätsbibliothek ; Körner, Franziska . - 2020, S. 27-44

Nutzung Sozialer Online-Netzwerke durch Studierende im Universitätskontext

Iske, Stefan

In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Dörner, Olaf *1969-* . - 2020, S. 121-133

Perspektiven und Gegenstände der Historiographie der Erwachsenenbildung - zur Einleitung

Dörner, Olaf; Dinkelaker, Jörg; Grotlüschen, Anke; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele

In: Vergangene Zukünfte neue Vergangenheiten - Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 9-15

Chancen der wissenschaftlichen Weiterbildung bei beruflichen Übergängen in der Lebensmitte

Rundel, Stefan

In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Dörner, Olaf *1969-* . - 2020, S. 137-154

Zur Rolle der Organisations- und Personalentwicklung im Digitalisierungsprozess öffentlicher Verwaltungen

Weisenburger, Nathalie; Modrzynski, Dominik; Opitz, Manja; Dick, Michael

In: Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2020 - Dortmund : GfA-Press - 2020, Beitrag C. 9.1 [Kongress: GfA-Frühjahrskongress 66; online, 2020.03.16-18]

Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - eine Festschrift für Klaus Jenewein

Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid

In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 290 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Assistive Technologies: Companion or Controller? Appropriation Instead of Instruction (Invited Paper)

Haase, Tina; Termath, Wilhelm; Berndt, Dirk; Dick, Michael

In: 24th World Multi-Conference on Systemics, Cybernetics and Informatics (WMSCI 2020) ; Volume 3 of 3 , 2020 - Red Hook, NY : Curran Associates, Inc., S. 150-155

Fremdsprachenunterricht in der Grundschule Argumente in der Debatte um den Frühbeginn

Porsch, Raphaela; Wilden, Eva

In: Language education and acquisition reserach / Language Education & Acquisition Research Symposium - Focusing on Early Language Acquisition , 2019 - Bad Heilbrunn : Klinkhardt . - 2020, S. 153-176

Einleitung

Ohlbrecht, Heike; Bartel, Susanne; Detka, Carsten; Meyer, Thorsten; Seltrecht, Astrid; Tegethoff, Dorothea

In: Perspektiven qualitativer Gesundheitsforschung , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa . - 2020, S. 9-23

Reflections on an interdisciplinary approach - integrating assistive technologies and experience-based knowledge in maintenance

Gerhardt, Mareike; Haase, Tina; Dick, Michael

In: Advances in Usability, User Experience, Wearable and Assistive Technology , 1st ed. 2020. - Cham : Springer International Publishing ; Ahram, Tareq, S. 787-793 - (Advances in intelligent systems and computing; volume 1217)

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Medienpädagogik - Qualifizierungsmöglichkeiten für ein heterogenes Berufsfeld

Fromme, Johannes; Rehfeld, Steffi; Much, Josefa

In: Medien + Erziehung - München : Kopaed Verlagsgmbh, Bd. 64 (2020), Heft 2, S. 37-46

Beteiligungsformate für Eltern zur Unterstützung einer gendersensiblen Berufsorientierung im MINT-Bereich

Vieback, Linda; Lonzig, Albrecht; Brämer, Stefan

In: Journal of technical education - Stuttgart : Inst. für Erziehungswissenschaft, Abt. Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik, Univ. Stuttgart, Bd. 8 (2020), Heft 1, S. 127-146

Pädagogik in der Notfallsanitäterausbildung - Worauf es ankommt

Schumann, Heiko; Sander, Evelina

In: Rettungsdienst - Edewecht : Stumpf & Kossendey, Bd. 43 (2020), Heft 11, S. 33-37

Digitale Fragmentierung - die Implosion diskursiver Räume

Holze, Jens

In: Zukunft - Wien : VA Verl. . - 2020, Heft 9, S. 18-23

Lernen in variablen Clustern - zur differenzierenden und empirisch fundierten Gruppierung von Lernenden

Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Ketschau, Thilo J.

In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Stuttgart : Steiner, Bd. 116 (2020), Heft 4, S. 549-577

(Wie) Medien umwelten - Medienbildung und der Blick unter die Haube

Holze, Jens

In: MedienPädagogik - Zürich : Pestalozzianum . - 2020, Heft 39, S. 70-85

Fernunterricht als Ausnahmesituation - Befunde einer bundesweiten Befragung von Eltern mit Kindern in der Grundschule

Porsch, Raphaela; Porsch, Torsten

In: Die Deutsche Schule - Münster : Waxmann, Bd. 16 (2020), S. 61-78

Situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der betrieblichen Ausbildung von Lebensmittelberufen

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hagendorf, Tom; Folkens, Lukas; Herzog, Michael A.; Bünning, Frank

In: Haushalt in Bildung & Forschung - Leverkusen : Barbara Budrich, Bd. 9 (2020), Heft 3, S. 48-64

Nachhaltigkeit im Kontext wissenschaftlicher Integrität

Seltrecht, Astrid

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg - 2020, Spezial 17, 17 Seiten

Fremdsprachliches Schreiben in der Schule lehren

Porsch, Raphaela

In: Fremdsprachen lehren und lernen - Tübingen : Narr, Bd. 49 (2020), Heft 1, S. 67-82

Mobilität als erziehungswissenschaftliches Thema zwischen Zeitdiagnose und Lebensgestaltung

Dick, Michael

In: Debatte - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, Bd. 2 (2020), Heft 2, S. 177-185

Super-GAU Insolvenz? - Lernende untersuchen die vielfältigen Ursachen und Auswirkungen von Unternehmensinsolvenzen

Bergmann, Dana; Wilhelm, Jan

In: Unterricht Wirtschaft + Politik - Hannover : Friedrich Verlag GmbH . - 2020, Heft 3, S. 29-36

Von der Uni lernen können alle - Einblicke in drei Jahre Feldforschung zu universitärer Erwachsenenbildung für Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Pongratz, Katharina Maria

In: Menschen. - Graz : Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB), Bd. 43 (2020), Heft 3, S. 74-75

"Und was ist mit deiner Mama?" "Die ist nicht mehr da." - Vom Umgang mit Trauer und potenziell traumatischen Erlebnissen in einer behinderten Wirklichkeit

Holländer, Jürgen; Pongratz, Katharina Maria

In: Leben mit Down-Syndrom - Lauf : Dt. Down-Syndrom-InfoCenter - Volume 95 (2020), September, Seite 50 - 57

Flipping the technical and vocational classroom for increased instructional outcomes

Bünning, Frank; Mupita, Jonah; Ade, Gafar Abdullah

In: Innovation of vocational technology - Bandung : Universitas Pendidikan Indonesia, Bd. 16 (2020), Heft 1, S. 11-21

Spiele als informelle Lernkontexte ökonomischer Bildung - Potenziale und Grenzen am Beispiel des Gesellschaftsspiels Monopoly

Bergmann, Dana; Richter, Katja E.; Spittel, Marcel; Jahn, Robert W.

In: Zeitschrift für ökonomische Bildung - Siegen : Zentrum für Ökonomische Bildung - Jahresband DeGÖB 2018(2020), Seiten 99-121

Critical data studies and data science in higher education - an interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacy

Verständig, Dan

In: Seminar.net - Lillehammer : University College, Bd. 17 (2021), Heft 2, insges. 20 S.

Curriculares Bedingungsgefüge für die Implementierung und die Nutzung digitaler Anwendungen im Unterricht

Seltrecht, Astrid

In: Berufsbildung - Detmold : Eusl-Verl.-Ges. . - 2020, Heft 184, S. 17-28

Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt

Verständig, Dan

In: MedienPädagogik - Zürich : Pestalozzianum . - 2020, Heft 39, insges. 20 S.

Junge Erwachsene als Berufsexoten - lebensweltliche Perspektiven auf geschlechtsunkonventionelle Berufswahlprozesse

Demel, Tessa; Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 38 (2020), insges. 36 S.

Sprachkompetenz in der Pflege - "Es reicht nicht aus, einfache Worte zu verstehen"

Thomas, Vivienne

In: Die Schwester, der Pfleger / Extra - Melsungen : Bibliomed Verlag . - 2020, Heft 1, S. 48-52

A critical analysis of the German public debate about an early start in primary foreign language education

Wilden, Eva; Porsch, Raphaela

In: Language teaching for young learners - Amsterdam : John Benjamins Publishing Company, Bd. 2 (2020), Heft 2, S. 192-212

Teachers self-reported L1 and L2 use and self-assessed L2 proficiency in primary EFL education

Porsch, Raphaela; Wilden, Eva

In: Studies in second language learning and teaching - Kalisz : UAM, Bd. 10 (2020), Heft 3, S. 631-655

Auswirkungen mangelnder Deutschkenntnisse ausländischer Pflegefachpersonen

Thomas, Vivienne; Hauss, Armin

In: Pflegezeitschrift - Berlin : Springer Medizin Verlag GmbH, Bd. 73 (2020), Heft 10, S. 62-65

Emotionales Erleben von Eltern im Fernunterricht - wie bedeutsam ist das berufliche didaktische Wissen der Eltern?

Porsch, Raphaela; Porsch, Thorsten

In: PraxisForschungLehrer*innenBildung - Bielefeld : Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld, Bd. 2 (2020), Heft 6, S. 155-174

Sichtstrukturen ökonomischer Bildung - Empirische Erfassung der Zeitnutzung, Sozialformen und Unterrichtsphasen des Wirtschaftsunterrichts an allgemeinbildenden Schulen

Jahn, Robert W.; Bergmann, Dana; Götzl, Mathias

In: Zeitschrift für ökonomische Bildung: ZföB - Siegen: Zentrum für Ökonomische Bildung, 2020, Jahresband DeGÖB 2018, Seite 41-60

An early start in primary EFL education and the role of teacher qualification and teaching quality

Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Schurig, Michael

In: Language teaching for young learners - Amsterdam : John Benjamins Publishing Company, Bd. 2 (2020), Heft 1, S. 28-51

Dissertation

Hochschuldidaktische Professionalität - eine Grounded Theory zur Kooperationsherstellung in der Hochschuldidaktik

Stolz, Katrin; Dick, Michael; Pohlenz, Philipp

In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2020, v, 228 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 188-204]

Typisch atypisch? - Männer in der Haupterwerbsphase und ihr biographischer Umgang mit beruflichen Diskontinuitäten : eine biographieanalytische Studie

Frosch, Ulrike; Dick, Michael; Peters, Sibylle

In: München: Rainer Hampp Verlag, 2020, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, VII, 246 Seiten - (Weiterbildung - Personalentwicklung - Organisationales Lernen; Band 13), ISBN: 3-95710-269-3 [Literaturverzeichnis: Seite 232-246]

Entwurf einer relationistischen Theorie der Sozialisation - über das Mitgliedwerden in mediatisierten Gesellschaften aus wissenssoziologischer Perspektive

Kiefer, Florian; Fromme, Johannes; Iske, Stefan

In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2020, 343 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 316-342][Literaturverzeichnis: Seite 316-342]

Hinter großen Augen - die Form der Konstellation als Konstruktionsprinzip des Anime

Draijer, Ina; Marotzki, Winfried; Fromme, Johannes

In: Magdeburg, 2020, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, 256 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 204-222]

Soziale Ungleichheit, Schulbildung und Gesundheit - die Bedeutung der besuchten Schulform und des höchsten Schulabschlusses vor dem Hintergrund der familiären sozialen Herkunft für die Produktion und Reproduktion gesundheitlicher Ungleichheit in jungen Lebensjahren

Waldhauer, Julia; Ohlbrecht, Heike; Seltrecht, Astrid

In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2020, 1 Band (verschiedene Seitenzählungen) [Literaturverzeichnis: Seite 79-92; Kumulatives Verfahren, enthält als Anlage 3 Aufsätze aus Zeitschriften][Literaturverzeichnis: Seite 79-92; Kumulatives Verfahren, enthält als Anlage 3 Aufsätze aus Zeitschriften]

Herausgeberschaft

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze

Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid; Götzl, Mathias

In: Bielefeld: wbv, 2020, 209 Seiten - (wbv Publikation), ISBN: 978-3-7639-6056-9 Kongress: Workshop Hochschultage Berufliche Bildung 20 Siegen 2019.03.11-03.13.[Literaturangaben; Enthält 11 Beiträge]

Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung - Herausforderungen und Perspektiven

Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Leik, Therese; Rehfeld, Steffi; Bastian, Jasmin; Pietraß, Manuela; Rummler, Klaus

In: Berlin: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), 2020, 192 Seiten - (Jahrbuch Medienpädagogik; 15), ISBN: 978-3-9821757-0-6

Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht - empirische Befunde und Fortbildungskonzepte

Porsch, Raphaela; Rösken-Winter, Bettina

In: Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020, 1 Online-Ressource (VIII, 217 S. 31 Abb.) - (Research; Springer eBooks; Education and Social Work), ISBN: 978-3-658-27293-7

Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität - Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters

Holze, Jens; Verständig, Dan; Biermann, Ralf

In: Wiesbaden: Imprint: Springer VS, 2020., 1 Online-Ressource(VI, 176 S. 12 Abb., 8 Abb. in Farbe.) - (Medienbildung und Gesellschaft; 45), ISBN: 978-3-658-31248-0

Big data, Datafizierung und digitale Artefakte

Iske, Stefan; Fromme, Johannes; Verständig, Dan; Wilde, Katrin

In: [Heidelberg]: Springer VS, 2020, VI, 249 Seiten - (Medienbildung und Gesellschaft; Band 42), ISBN: 3-658-28397-1 Kongress: Magdeburger Theorieforum 10 Magdeburg 2017

Jahrbuch Dokumentarische Methode. 2. Jahrgang, Band 2 & 3

Amling, Steffen; Geimer, Alexander; Rundel, Stefan; Thomsen, Sarah

In: SSOAR, 2021, 1 Online-Ressource

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende

Dörner, Olaf

In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, 247 Seiten, ISBN: 978-3-8474-2227-3 [Literaturangaben]

Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung - Herausforderungen und Perspektiven

Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Leik, Therese; Rehfeld, Steffi; Bastian, Jasmin; Pietraß, Manuela; Rummler, Klaus

In: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), 2020, 1 Online-Ressource (216 Seiten) - (Jahrbuch Medienpädagogik; 15), ISBN: 978-3-9821757-0-6

Metapher, Medium, Methode - theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener

Dörner, Olaf; Klinge, Denise; Krämer, Franz; Endreß, Franziska

In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, 302 Seiten, ISBN: 3-8474-2381-9

Lehrbuch

Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung

Dörner, Olaf; Iller, Carola; Schüßler, Ingeborg; Felden, Heide; Lerch, Sebastian

In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, 370 Seiten - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), ISBN: 978-3-8474-2345-4 [Literaturangaben]

Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten - Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung

Dörner, Olaf; Grotlüschen, Anke; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele; Dinkelaker, Jörg

In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, 312 Seiten - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), ISBN: 3-8474-2423-8 [Enthält: 25 Beiträge. - Literaturangaben]

#Gesellschaftslehre NRW 5/6

Akyazi, Mehmet; Bergmann, Dana; Dieterichs, Michael; Koch, Hayo; Meis, Robin; Rasky, Nicolai; Trojecka, Anetta; Verwohlt, Peter

In: Bamberg: Buchner, C.C, 2020, 336 Seiten, ISBN: 3-661-70051-0

Artikel in Kongressband

Öffnung nicht ohne Schließung - Diskursivität und Paradoxien der Öffnung von Hochschulen durch wissenschaftliche Weiterbildung

Dörner, Olaf

In: Von der Exklusion zur Inklusion , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Iller, Carola . - 2020, S. 63-74 - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 6)

Einleitung: Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung

Dörner, Olaf; Felden, Heide von; Iller, Carola; Lerch, Sebastian; Schüßler, Ingeborg

In: Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 9-12

Soziale Praxis wissenschaftlicher Weiterbildung - theoretische und empirische Implikationen zu einer Forschungsperspektive

Dörner, Olaf

In: Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld - Bielefeld : wbv . - 2020, S. 21-36 - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 3)

Berufsdarstellungen in Vorabendserien zwischen 1990 und 2018 als Informationsquellen über Berufe

Jahncke, Heike; Berding, Florian; Porath, Jane; Steib, Christian

In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung ... ; 2020 , 1. Auflage - Opladen : Verlag Barbara Budrich, S. 131-149

Die Konzeption, Erstellung, Erprobung und Evaluation von Lern- und Erklärvideos zum Rechnungswesen - Die Durchführung einer Lernveranstaltung im Studium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen nach dem Konzept Forschenden Lernens

Steib, Christian; Berding, Florian; Slopinski, Andreas; Sanders, Bernd

In: Moderner Rechnungswesenunterricht 2020 , 1st ed. 2020. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Berding, Florian *1987-*, S. 359-387

Wissenschaftliche Monographie

Erste Schritte zum MRK-Labor an Berufsschulen

Erler, Felix; Brämer, Stefan; Sarunsky, Mathias; Schleicher, Tim

In: Leipzig: ACOD GmbH, 20.05.2020, 13 Seiten - (ACOD Handreichung)

Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind - eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des „(beruflichen) Übergangssystems“ in der Bundesrepublik Deutschland

Steib, Christian; Reinisch, Holger

In: Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft, 2020, Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2017, XVIII, 458 Seiten, Seite XIX-XC, ISBN: 3-940625-94-9 [Literaturverzeichnis: Seiten XIX-LXXXI]

Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Eine qualitativ-empirische Studie zur Öffnung von Hochschulen durch Anrechnung

Damm, Christoph; Hof, Christiane

In: Wiesbaden: Springer VS, 2020, Dissertation Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Humanwissenschaften, Neubiberg 2019, 1 Online-Ressource (XIX, 230 S. 12 Abb) - (Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens; Springer eBooks; Education and Social Work), ISBN: 978-3-658-27600-3

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Das Bild als Stimulus in der qualitativen Sozialforschung - Replik zum Beitrag von Hilke Pallesen und Dominique Matthes "Praxeologische Perspektiven der Lehrer*innenprofessionsforschung: Reflexionen zum Einsatz von Bildvignetten als Erzählimpulse in Lehrer*inneninterviews"

Rundel, Stefan

In: Jahrbuch Dokumentarische Methode. 2. Jahrgang, Band 2 & 3 - SSOAR ; Amling, Steffen . - 2020, S. 143-152

Kompetenz versus competence - etymologische Untersuchung und Bedeutungsanalyse des Kompetenzbegriffs im Deutschen und im Englischen

Bünning, Frank; Hortsch, Hanno

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2020, 1 Online-Ressource - (IPTB Preprint Journal; Heft 4)

Frauen in IT-Berufen - eine Interviewstudie zur Berufswahl im IT-Bereich

Brämer, Stefan; Großkopf, Theresia; Jost, Pia-Marie

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2020, 1 Online-Ressource - (IPTB Preprint Journal; Heft 3)

Atmosphärisch alle(s) gut beieinander? - Versuch eines Blicks in die Geschäftsstellen von Wohlfahrtsverbänden

Hille, Julia; Albrecht, Peter-Georg; Schäfer, Maria

In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit - Weinheim : Beltz Juventa . - 2020, Heft 4, S. 296-303

Potenziale zur Nutzung von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen sowie für die zweite Phase der Lehrerbildung

Bergmann, Dana; Jahn, Robert W.

In: Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, Bd. 26 (2020), Heft 1, S. 68-83

Editorial: Das Open-Peer-Commentary - Chancen und Herausforderungen

Amling, Steffen; Geimer, Alexander; Rundel, Stefan; Thomsen, Sarah

In: Jahrbuch Dokumentarische Methode. 2. Jahrgang, Band 2 & 3 - SSOAR ; Amling, Steffen . - 2020, S. 9-18

Kartografische Arbeiten zur Erwachsenenbildungswissenschaft

Dörner, Olaf; Iller, Carola

In: Hessische Blätter für Volksbildung - Bielefeld : wbv Media GmbH, Bd. 70 (2020), Heft 1, S. 49-50

Sprachkompetenz von ausländischen Pflegefachpersonen - eine Schlüsselqualifikation

Thomas, Vivienne; Hauss, Armin; Lux, Vera; Duckek, Laura; Schliffer, Daniela; Müller-Helm, Alexandra; Schneider, Gabriele; Hemsing, Hermann; Neugebauer, Frank

In: Köln: Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e. V., 2020, 1 Online-Ressource - ( GQMG-Positionspapier)

Letzte Änderung: 03.04.2023 - Ansprechpartner: Webmaster