Banner_950x3503

Veröffentlichungen des Instituts I: Bildung, Beruf und Medien

 2021 | 2020 | 2019 | Ältere Publikationen

Weitere Informationen zu einzelnen Publikationen finden Sie auf den jeweiligen Lehrstuhlseiten sowie dem Forschungsportal des Landes Sachsen-Anhalt.

2021

Ahlborn, Juliane;  Verständig, Dan;  Stricker, Janne 

Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy
In: Medien-Impulse: mi ; Beiträge zur Medienpädagogik - Wien: BMUKK, Bd. 59 (2021), 3, insges. 42 S.;

Publikationslink

Bergmann, Dana 

Die multiple Gegenstandsbedeutung von digitalen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Einsatzes von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 40 (2021), insges. 19 S.;

Publikationslink

Biermann, Ralf 

Der Digitale Habitus - das Habitus-Konzept unter Berücksichtigung von Digitalität und Algorithmizität
In: Digitaler Habitus - Frankfurt: Campus Verlag; Langenohl, Andreas *1970-* . - 2021, S. 69-87 - (Interaktiva; Band 18)

Borcsa, Maria;  Skyba, Diana;  Hille, Julia;  Dathe, Christine 

Das didaktische System als bilanzierendes System - Lösungsorientierte Beratung lehren und prüfen
In: Hochschullehre: systemisch? - Göttingen: Vandenhoeck Lindemann, Holger . - 2021, S. 235-246

Borcsa, Maria;  Hille, Julia;  Skyba, Diana;  Dathe, Christina 

The pedagogical system as an assessment system - teaching and evaluating solution-focused counselling in a University context.
In: Training and education in family therapy and systemic practice - Dublin: FTAI; Founta, Rania . - 2021, S. 5-16

Cienkowski, Victoria;  Kanzenbach, Katrin;  Schreiner, Mario 

Die inklusiv geprägte Unternehmenskultur als Grundlage für ausgewogene und nachhaltige Personalentscheidungen. Teil I: Ausgangslage, theoretische Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen
In: Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht - Reha-Recht ; die Onlineplattform für Rehabilitationsrecht und Teilhaberecht: Reha-Recht ; die Onlineplattform für Rehabilitationsrecht und Teilhaberecht - Heidelberg: Deutsche Vereinigung für Rehabilitation . - 2021;

Publikationslink

Cienkowski, Victoria;  Kanzenbach, Katrin;  Schreiner, Mario 

Die inklusiv geprägte Unternehmenskultur als Grundlage für ausgewogene und nachhaltige Personalentscheidungen. Teil II: Betriebliche Situation und erste Forschungsergebnisse
In: Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht - Reha-Recht ; die Onlineplattform für Rehabilitationsrecht und Teilhaberecht: Reha-Recht ; die Onlineplattform für Rehabilitationsrecht und Teilhaberecht - Heidelberg: Deutsche Vereinigung für Rehabilitation . - 2021;

Publikationslink

Dick, Michael 

Kontinuierliche Professionsentwicklung zur Bearbeitung hausärztlicher Antinomien
In: Professionelle Antinomien in hausärztlicher Praxis: Attestierung von Arbeitsunfähigkeit bei psychischen Beschwerden zwischen Patientenorientierung und sozialer Kontrolle / Markus Herrmann (Hg.): Attestierung von Arbeitsunfähigkeit bei psychischen Beschwerden zwischen Patientenorientierung und sozialer Kontrolle - Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; Herrmann, Markus - Attestierung von Arbeitsunfähigkeit bei psychischen Beschwerden – zwischen Patientenorientierung und sozialer Kontrolle . - 2021

Dick, Michael 

Zur Integration von Pädagogik und Zahnmedizin - ein Rückblick
In: Grenzgänge der Zahnmedizin: eine Festschrift für Winfried Walther / Andreas Bartols, Mike Jacob Bartols, Andreas *1979-* - eine Festschrift für Winfried Walther . - 2021, S. 107-127

Dörner, Olaf;  Schäffer, Burkhard 

Medienpädagogik und Fotoanalyse
In: Handbuch Medienpädagogik - Wiesbaden: Springer VS; Sander, Uwe *1955-* . - 2021, S. 1-8;

Publikationslink

Dörner, Olaf;  Rundel, Stefan 

Organizational learning and digital transformation - a theoretical framework
In: Digital Transformation of Learning Organizations - Cham: Springer International Publishing . - 2021, S. 61-75;

Publikationslink

Founta, Rania [HerausgeberIn];  Sheehan, Jim [HerausgeberIn] 

Training and education in family therapy and systemic practice
In: Dublin: FTAI, 2021, 131 Seiten, 1 Illustration, Diagramme, 23 cm - (Feedback - journal of the Family Therapy Association of Ireland; Special issue)

Fromme, Johannes;  Iske, Stefan;  Biermann, Ralf 

Diskussionsfelder der Medienpädagogik - digitale Spiele
In: Handbuch Medienpädagogik - Wiesbaden: Springer VS; Sander, Uwe *1955-* . - 2021, insges. 15 S.;

Publikationslink

Fromme, Johannes;  Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn];  Iske, Stefan [HerausgeberIn];  Verständig, Dan [HerausgeberIn] 

Berufseinmündung und berufliche Situation von Absolventinnen und Absolventen des Studienprogramms Medienbildung$Ergebnisse der Absolventenstudie 2020 : Forschungsbericht
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online-Ressource (93 Seiten, 1,33 MB), Diagramme, Karten - (Medienbildung; Band 10);

Publikationslink

Gainelgazykyzy, Madina;  Gleißner, Kai;  Merten, Anikó 

Kasachstan auf dem Weg zur dualen beruflichen Bildung - ein Länderbericht
In: Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext - Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung - Bielefeld: wbv Media; Jenewein, Klaus . - 2021, S. 53-64

Geimer, Alexander;  Klinge, Denise;  Rundel, Stefan;  Thomsen, Sarah 

Editorial: Perspektiven auf das Lehren und Lernen der Dokumentarischen Methode und neue Ansatzpunkte der Auseinandersetzung
In: Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4$Alexander Geimer, Denise Klinge, Stefan Rundel, Sarah Thomsen (Hrsg.) - SSOAR; Geimer, Alexander . - 2021, S. 7-12;

Publikationslink

Geimer, Alexander [HerausgeberIn];  Klinge, Denise [HerausgeberIn];  Rundel, Stefan [HerausgeberIn];  Thomsen, Sarah [HerausgeberIn] 

Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4$Alexander Geimer, Denise Klinge, Stefan Rundel, Sarah Thomsen (Hrsg.)
In: SSOAR, 2021, 1 Online-Ressource;

Publikationslink

Haase, Tina;  Dick, Michael;  Gerhardt, Mareike;  Termath, Wilhelm;  Nakhosteen, Benjamin;  Werkhausen, Marie;  Wellmann, Wilhelm;  Tenbergen, Kevin;  Holtmann, Michael;  Tse, Kok-Zin;  Berens, Tobias;  Kolbe, Georg;  Wischniewski, Sascha;  Mehler, Lisa;  Kirschbaum, Thomas 

Gestaltung und Integration erfahrungsbasierter Assistenzsysteme in der Stahlindustrie - eine Reflexion aus dem Forschungsprojekt StahlAssist
In: Arbeit in der digitalisierten Welt: Praxisbeispiele und Gestaltungslösungen aus dem BMBF-Förderschwerpunkt - Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; Bauer, Wilhelm - Praxisbeispiele und Gestaltungslösungen aus dem BMBF-Förderschwerpunkt . - 2021, S. 81-93;

Publikationslink

Hahn, Edgar;  Kuhlee, Dina;  Porsch, Raphaela 

Studienerfolg und Abbruchtendenz von Lehramtsstudierenden im Licht ihres Belastungserlebens in der Corona-Pandemie
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung, bibb - Stuttgart: Steiner, Bd. 50 (2021), 2, S. 37-41;

Publikationslink

Hahn, Edgar;  Kuhlee, Dina;  Porsch, Raphaela 

Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren des Belastungserlebens von Lehramtsstudierenden in der Corona-Pandemie
In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise: empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Münster: Waxmann; Reintjes, Christian *1976-* - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen . - 2021, S. 221-238

Hille, Julia;  Piel, Julia;  Taube, Vera;  Tiefel, Sandra 

Vertrauen und psychische Gesundheit in Arbeitsallianzen - Rekonstruktion differenzierter Erkenntnis durch Vergleich : eine 'Hommage' an Anselm Strauss Forschungshaltung
In: Anselm Strauss - Werk, Aktualität und Potentiale - mehr als Grounded Theory - Opladen: Verlag Barbara Budrich . - 2021, S. 155-201

Hobbs, Linda;  Porsch, Raphaela 

Teaching out-of-field - challenges for teacher education
In: European journal of teacher education - London [u.a.]: Taylor

Publikationslink

Iske, Stefan;  Fromme, Johannes 

Diskussionsfelder der Medienpädagogik - informelles Lernen mit digitalen Medien
In: Handbuch Medienpädagogik - Wiesbaden: Springer VS; Sander, Uwe *1955-* . - 2021, insges. 17 S.;

Publikationslink

Jahn, Robert W.;  Goldenstein, Jan;  Götzl, Mathias 

Computerlinguistische Verfahren zur Vermessung wissenschaftsdisziplinärer Kommunikation - eine exemplarische Studie über die Berufs- und Wirtschaftspädagogik
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE - Berlin: Springer . - 2021;

Publikationslink

Jenewein, Klaus 

Berufliche Orientierung als Teil des Bildungsverständnisses im Beruflichen Gymnasium für Ingenieurwissenschaften - Grundüberlegungen und curriculare Umsetzung
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Detmold: Eusl-Verl.-Ges., Bd. 75 (2021), 191, S. 18-21

Jenewein, Klaus;  Zechiel, Olga;  Karstina, Svetlana 

Duale Berufsbildung als praxisorientierter Ansatz zur Organisation des beruflichen Bildungsprozesses
In: Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext - Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung - Bielefeld: wbv Media; Jenewein, Klaus . - 2021, S. 19-26

Jenewein, Klaus 

Duale Berufsbildung und Hochschulbildung unter dem Aspekt von Durchlässigkeit - ein hochaktuelles Thema
In: Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext - Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung - Bielefeld: wbv Media; Jenewein, Klaus . - 2021, S. 29-38

Jenewein, Klaus 

Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung als Chance für das berufliche Bildungssystem
In: Kompetenzzentrum - neue Möglichkeiten für die Entwicklung der technischen und beruflichen, postsekundären Bildung - Karaganda: Höheres Polytechnisches College Karaganda; Rachimowa, Z. S. . - 2021, S. 4-13

Jenewein, Klaus [HerausgeberIn];  Karstina, Svetlana [HerausgeberIn];  Zechiel, Olga [HerausgeberIn] 

Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext - duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung
In: Bielefeld: wbv, 2021, 184 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 62)

Karstina, S. G.;  Zechiel, Olga;  Machado, C. 

Role of the Kazakhstan-German cooperation in improving scientific tools for evaluation of vocational education programs
In: Vysšee obrazovanie v Rossii - Moskva, Bd. 30 (2021), 1, S. 132-143

Karstina, Svetlana;  Zechiel, Olga 

Aspekte des lebenslangen Lernens im Kontext von Industrie 4.0 und nachhaltiger Entwicklung - Perspektiven der Umsetzung deutscher Erfahrungen in das System der technischen und beruflichen Bildung (TVET) in Kasachstan
In: Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext - Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung - Bielefeld: wbv Media; Jenewein, Klaus . - 2021, S. 75-86

Karstina, Svetlana;  Nepomyashcha, Yuliya 

Internationale Bildungsprojekte und Kooperationen - neue Herausforderungen für das Managementssystem von Bildungsinstitutionen
In: Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext - Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung - Bielefeld: wbv Media; Jenewein, Klaus . - 2021, S. 99-110

Klinge, Denise;  Rundel, Stefan;  Thomsen, Sarah 

Vermittlung der Dokumentarischen Methode - Zusammenfassung einer digitalen Podiumsdiskussion mit Ulrike Deppe, Olaf Dörner, Martin Hunold, Aglaja Przyborski und Kevin Stützel
In: Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4$Alexander Geimer, Denise Klinge, Stefan Rundel, Sarah Thomsen (Hrsg.) - SSOAR; Geimer, Alexander . - 2021, S. 43-66;

Publikationslink

Kuhlee, Dina 

Teacher education for the vocational education and training (VET) sector in Germany
In: Quality in teacher education and professional development - London: Routledge, Taylor

Kuhlee, Dina;  Winch, Christopher 

Learning Outcomes als konzeptioneller Ansatz in der Berufsbildung - Anmerkungen zu ESCO im Licht der NVQ-Reformerfahrungen Englands
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Detmold: Eusl-Verl.-Ges., Bd. 75 (2021), 190, S. 47-49

Kutscher, Nadia;  Iske, Stefan 

Diskussionsfelder der Medienpädagogik - Medien und soziale Ungleichheit
In: Handbuch Medienpädagogik - Wiesbaden: Springer VS; Sander, Uwe *1955-* . - 2021, insges. 12 S.;

Publikationslink

König, Hannes;  Ambos, Eberhard;  Gabbert, Ulrich;  Brämer, Stefan;  Bombien, Uwe;  Liebich, Manuela 

Neues zur Sicherung von Nachwuchskräften
In: Gießerei-Rundschau: Fachzeitschrift des Vereins Proguss austria - [Wien]: Proguss austria, Bd. 68 (2021), 4, S. 6-13

Könitz, Christopher;  Fromme, Johannes [AkademischeR BetreuerIn];  Unger, Alexander [AkademischeR BetreuerIn] 

Die Darstellung von künstlichem Leben in Computerspielen - Konstruktionsprinzipien von Bildungspotenzialen im Kontext einer komparativen Methodologie
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online-Ressource (333 Seiten, 18,77 MB), Illustrationen, Diagramme - (MedienPädagogik; 2022);

Publikationslink

Lange, Bianca;  Seltrecht, Astrid 

Unternehmenskultur - zum Zusammenhang von betrieblichen Nachhaltigkeitskonzepten und betrieblichen Gesundheitskonzepten
In: RP Reha: Recht und Praxis der Rehabilitation : Zeitschrift für Rehabilitations-, Teilhabe- und Schwerbehindertenrecht - Halle an der Saale: Universitätsverlag Halle-Wittenberg UG (haftungsbeschränkt) . - 2021, 2, S. 41-49

Lengyel, Drorit;  Braband, Janne 

Diversity und Migration in der frühen Bildung
In: Bildung in früher Kindheit - Stuttgart: Verlag W.Kohlhammer; Georgi, Viola B. *1967-* . - 2022, S. 19-48

Magnucki, Viktoria;  Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn];  Iske, Stefan [HerausgeberIn];  Verständig, Dan [HerausgeberIn] 

Schulische Medienpädagogik - Herausforderungen, Perspektiven und Verantwortungen bei der Implementierung von Medienbildungskonzepten
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online-Ressource (150 Seiten, 1,21 MB), Diagramm - (Medienbildung; Band 11);

Publikationslink

Martsch, Marcel;  Massmann, Marcel;  Tegelbeckers, Hannes 

International study program development for VET professionals in Georgia
In: INTED 2021: 15th International Technology, Education and Development Conference, 8-9 March, 2021 : conference proceedings - IATED Academy; Gómez Chova, Luis . - 2021, S. 8648-8654;

Publikationslink

Martsch, Marcel;  Neumann, Julia 

Transnationale Konzeption eines Promotionsstudienganges zur Professionalisierung des georgischen Berufsbildungspersonals
In: Berufsbildung International: Rolle der Forschung in internationalen Berufsbildungsprojekten - Bonn: DLR Projektträger; Wessels, Antje . - 2021, S. 35-38;

Publikationslink

Maßmann, Marcel 

Gewappnet für den Klimawandel? - Denkanstöße für die gewerblich-technische Berufsausbildung aus Unternehmensperspektive des Photovoltaiksektors
In: Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext - Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung - Bielefeld: wbv Media; Jenewein, Klaus . - 2021, S. 127-140

Much, Josefa 

Creating Lara Croft - the meaning of the comic books for the Tomb Raider franchise
In: Comics and videogames: from hybrid medialities to transmedia expansions - London: Routledge; Rauscher, Andreas *1973-* . - 2021, S. 222-239;

Publikationslink

Nepomyashcha, Yuliya 

Interdisziplinärer Aus-, Fort- und Weiterbildungsbedarf des Berufs- und Hochschulpersonals bei der Entwicklung und Implementierung von inklusiver Bildung in Kasachstan
In: Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext - Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung - Bielefeld: wbv Media; Jenewein, Klaus . - 2021, S. 169-180

Nepomyashcha, Yuliya 

Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion - Studie zu Unterstützungsstrategien für förderbedürftige junge Menschen
In: Bielefeld: wbv Media, 2021, 1. Auflage, 1 Online-Ressource (336 Seiten), graphische Darstellungen - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen);

Publikationslink

Obermayer, Judith;  Hökelmann, Anita [AkademischeR BetreuerIn];  Seltrecht, Astrid [AkademischeR BetreuerIn] 

Betriebliche Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt von Menschen mit einer geistigen Behinderung - ein gesundheitssportorientiertes Konzept
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online-Ressource (241, XXXIII Seiten, 14,15 MB), Illustrationen, Diagramme;

Publikationslink

Pongratz, Katharina Maria 

Inklusion als soziale Praxis? - über die Relevanz phänomenologischer Anleihen bei Pierre Bourdieu für ein praxeologisches Inklusionsverständnis
In: Menschen.: Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten / Herausgeber: Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB): Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten - Graz: Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB), Bd. 44 (2021), 3/4, S. 45-50

Pongratz, Katharina Maria 

Sehnsucht nach Bildung? - über den Einsatz systemischer Fragetechniken in der qualitativen Erwachsenenbildungs-/Weiterbildungsforschung bei Biografieträger*innen mit einer zugeschriebenen geistigen Behinderung
In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. - Bad Heilbrunn: Klinkhardt; Schimek, Bernhard . - 2021, S. 215-222

Pongratz, Katharina Maria;  Steffens, Jan [VerfasserIn des Bezugswerks] 

[Rezension von: Steffens, Jan, Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze]
In: Socialnet.. Rezensionen: das Netz für Sozialwirtschaft - Köln: socialnet GmbH, 2000 . - 2021;

Publikationslink

Porsch, Raphaela 

Medienbildung als Aufgabe der Lehrer*innenbildung - eine innovationstheoretische Perspektive
In: k:ON - Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Bd. 4 (2021), 2, S. 254-268;

Publikationslink

Porsch, Raphaela;  Gollub, Patrick 

Potentiale von Langzeitpraktika im Lehramtsstudium - ein systematisches Review
In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand - Landau, Pf.: Empirische Pädagogik e.V., Bd. 14 (2021), 2, S. 241-269

Porsch, Raphaela;  Wilden, Eva 

Teaching English in the inclusive primary classroom - an additional professional challenge for out-of-field teachers?
In: The European journal of applied linguistics and TEFL - Halifax: LinguaBooks, Bd. 10 (2021), 2, S. 201-220

Porsch, Raphaela 

Allgemeine Didaktik
In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik - Bielefeld: transcript . - 2021, S. 25-34 - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1)

Porsch, Raphaela;  Rübben, Ricarda;  Porsch, Torsten 

Erfahrungen von Eltern im temporären Fernunterricht als Anlass zur Reflexion über Schul- und Unterrichtsentwicklung
In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise: empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Münster: Waxmann; Reintjes, Christian *1976-* - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen . - 2021, S. 99-116

Porsch, Raphaela;  Reintjes, Christian;  Görich, Katja;  Paulus, Christian 

Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden - Veränderungen während eines digitalen Semesters?
In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise: empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Münster: Waxmann; Reintjes, Christian *1976-* - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen . - 2021, S. 187-203

Porsch, Raphaela 

Quer- und Seiteneinsteiger*innen im Lehrer*innenberuf - Thesen in der Debatte um die Einstellung nicht-traditionell ausgebildeter Lehrkräfte
In: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf - Münster: Waxmann; Reintjes, Christian . - 2021, S. 207-222

Reintjes, Christian;  Porsch, Raphaela;  Brahm, Grit 

Lehren aus der Corona-Krise für Schule und Hochschule
In: Journal für LehrerInnenbildung: jlb - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, Bd. 21 (2021), 2, S. 16-25;

Publikationslink

Reintjes, Christian;  Porsch, Raphaela;  Im Brahm, Grit 

Editorial: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen
In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise: empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen, Reintjes, Christian *1976-* - Münster: Waxmann . - 2021, S. 7-23

Reintjes, Christian;  Porsch, Raphaela;  Görich, Katja;  Gollup, Patrick;  Paulus, David;  Veber, Marcel 

Medienbildung in der Lehrer*innenbildung - Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curriculum?
In: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf - Münster: Waxmann; Reintjes, Christian . - 2021, S. 163-187

Reintjes, Christian [HerausgeberIn];  Porsch, Raphaela [HerausgeberIn];  Im Brahm, Grit [HerausgeberIn] 

Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen
In: New York: Waxmann, 2021, 313 Seiten, Diagramme, Karten, 24 cm x 17 cm

Rundel, Stefan 

Der Beruf als Selbstinszenierung - Berufswandel und Berufsbilder bei beruflichen Wechseln im Alter von 50+
In: Bildung im gesellschaftlichen Wandel - Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; Engel, Juliane . - 2021, S. 45-62 - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; Band 6);

Publikationslink

Rundel, Stefan 

Bild und Sprache - zum Verhältnis zwischen konjunktivem Erfahrungsraum und Bildlichkeit - methodologische und forschungspraktische Konsequenzen
In: Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4$Alexander Geimer, Denise Klinge, Stefan Rundel, Sarah Thomsen (Hrsg.) - SSOAR; Geimer, Alexander . - 2021, S. 153-175;

Publikationslink

Schachler, Viviane;  Schreiner, Mario 

Zum Stand der Etablierung und Finanzierung der Frauenbeauftragten in Werkstätten für behinderte Menschen
In: Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht - Reha-Recht ; die Onlineplattform für Rehabilitationsrecht und Teilhaberecht: Reha-Recht ; die Onlineplattform für Rehabilitationsrecht und Teilhaberecht - Heidelberg: Deutsche Vereinigung für Rehabilitation . - 2021;

Publikationslink

Schreiner, Mario 

Werkstätten für behinderte Menschen - Entstehung, Kritik und Alternativen
In: Weiter entwickeln - aber wie?: Beiträge zur Zukunft der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung / Jochen Walter/Dieter Basener (Hg.): Beiträge zur Zukunft der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung, Walter, Jochen *1960-* - Hamburg: 53° NORD . - 2020, S. 71-78

Schwendowius, Dorothee;  Terstegen, Saskia 

Teachers constructions of students (forced) migration biographies - analyses in German and US-American schools
In: Regimes of Belonging - Schools - Migrations - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Heidrich, Lydia . - 2021, S. 211-221;

Publikationslink

Steckel, Mirko;  Martsch, Marcel;  Schmicker, Sonja 

transPORT - Entwicklung einer beruflichen Erstausbildung zur Fachkraft für Hafenlogistik und Transport in der VR China
In: Berufsbildung International - Bonn: DLR Projektträger; Bockhold, Matthias . - 2021, S. 28-31;

Publikationslink

Thomas, Vivienne;  Seltrecht, Astrid [AkademischeR BetreuerIn];  Ohlbrecht, Heike [AkademischeR BetreuerIn] 

Fehlermeldeverhalten in der Pflege - Rekonstruktion und Typisierung handlungsleitender Orientierungen von Pflegefachkräften
In: [Heidelberg]: Springer VS, 2021, XIX, 312 Seiten, Diagramme, Illustrationen, 21 cm - (Research)

Verständig, Dan 

Critical data studies and data science in higher education - an interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacy
In: Seminar.net: media, technology and lifelong learning - Lillehammer: University College, Bd. 17 (2021), 2, insges. 20 S., 2020;

Publikationslink

Verständig, Dan 

Die Berechnung der Bildung - über das Verhältnis von Mündigkeit und Bildung in der digitalen Welt
In: Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0? - Darmstadt: wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG); Souvignier, Georg *1963-* . - 2021, S. 133-153

Wilden, Eva;  Porsch, Raphaela;  Ehmke, Janina;  Mensing, Krystina 

Sprachproduktive Leistungen im inklusiven Englischunterricht auf der Primastufe - eine Studie zu den Lernergebnissen von Kindern mit und ohne sonderpädagogische(n) Förderbedarfe(n)
In: k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung - Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Bd. 3 (2021), 1, S. 109-135;

Publikationslink

Wilhelm, Jan;  Bergmann, Dana;  Jahn, Robert W. 

Kohärente Theorie-Praxis-Verzahnung im Rahmen schulpraktischer Studienphasen durch den Einsatz von Blogs - ein Vergleich von induktiven und deduktiven Lehr-Lern-Settings und deren Wirkungen auf die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden
In: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf - Münster: Waxmann; Reintjes, Christian . - 2021, S. 119-134

Winzerling, Frank;  Gainelgazykyzy, Madina;  Gleißner, Kai 

Industrie 4.0 und Modernisierungsprozesse in der Wirtschaft Kasachstans als Herausforderungen an die Bildungsarbeit und die Qualifizierung des technischen Lehrpersonals
In: Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext - Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung - Bielefeld: wbv Media; Jenewein, Klaus . - 2021, S. 87-96

Winzerling, Frank;  Jördens, Joachim;  Höhle, Philipp 

Industrie-4.0-Training für das berufliche Lehrpersonal im Bereich Mechatronik - ein Seminarkonzept
In: Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext - Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung - Bielefeld: wbv Media; Jenewein, Klaus . - 2022, S. 149-158, 2021

Zechiel, Olga 

Durchlässigkeit in Bildungssystemen im deutsch-kasachischen Kontext
In: Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext - Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung - Bielefeld: wbv Media; Jenewein, Klaus . - 2021, S. 39-52

Letzte Änderung: 26.05.2021 - Ansprechpartner: Webmaster HW