Banner_950x3503

Veröffentlichungen des Instituts I: Bildung, Beruf und Medien

 2021 | 2020 | 2019 | Ältere Publikationen

Weitere Informationen zu einzelnen Publikationen finden Sie auf den jeweiligen Lehrstuhlseiten sowie dem Forschungsportal des Landes Sachsen-Anhalt.

2021

Bergmann, Dana 

Die multiple Gegenstandsbedeutung von digitalen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Einsatzes von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 40 (2021), insges. 19 S.;

Publikationslink

Cienkowski, Victoria;  Kanzenbach, Katrin;  Schreiner, Mario 

Die inklusiv geprägte Unternehmenskultur als Grundlage für ausgewogene und nachhaltige Personalentscheidungen. Teil I: Ausgangslage, theoretische Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen
In: Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht - Reha-Recht ; die Onlineplattform für Rehabilitationsrecht und Teilhaberecht: Reha-Recht ; die Onlineplattform für Rehabilitationsrecht und Teilhaberecht - Heidelberg: Deutsche Vereinigung für Rehabilitation . - 2021;

Publikationslink

Cienkowski, Victoria;  Kanzenbach, Katrin;  Schreiner, Mario 

Die inklusiv geprägte Unternehmenskultur als Grundlage für ausgewogene und nachhaltige Personalentscheidungen. Teil II: Betriebliche Situation und erste Forschungsergebnisse
In: Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht - Reha-Recht ; die Onlineplattform für Rehabilitationsrecht und Teilhaberecht: Reha-Recht ; die Onlineplattform für Rehabilitationsrecht und Teilhaberecht - Heidelberg: Deutsche Vereinigung für Rehabilitation . - 2021;

Publikationslink

Dick, Michael 

Kontinuierliche Professionsentwicklung zur Bearbeitung hausärztlicher Antinomien
In: Professionelle Antinomien in hausärztlicher Praxis: Attestierung von Arbeitsunfähigkeit bei psychischen Beschwerden zwischen Patientenorientierung und sozialer Kontrolle / Markus Herrmann (Hg.): Attestierung von Arbeitsunfähigkeit bei psychischen Beschwerden zwischen Patientenorientierung und sozialer Kontrolle - Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; Herrmann, Markus - Attestierung von Arbeitsunfähigkeit bei psychischen Beschwerden – zwischen Patientenorientierung und sozialer Kontrolle . - 2021

Dick, Michael 

Zur Integration von Pädagogik und Zahnmedizin - ein Rückblick
In: Grenzgänge der Zahnmedizin: eine Festschrift für Winfried Walther / Andreas Bartols, Mike Jacob Bartols, Andreas *1979-* - eine Festschrift für Winfried Walther . - 2021, S. 107-127

Dörner, Olaf;  Rundel, Stefan 

Organizational learning and digital transformation - a theoretical framework
In: Digital Transformation of Learning Organizations - Cham: Springer International Publishing . - 2021, S. 61-75;

Publikationslink

Fromme, Johannes;  Iske, Stefan;  Biermann, Ralf 

Diskussionsfelder der Medienpädagogik - digitale Spiele
In: Handbuch Medienpädagogik - Wiesbaden: Springer VS; Sander, Uwe *1955-* . - 2021, insges. 15 S.;

Publikationslink

Fromme, Johannes;  Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn];  Iske, Stefan [HerausgeberIn];  Verständig, Dan [HerausgeberIn] 

Berufseinmündung und berufliche Situation von Absolventinnen und Absolventen des Studienprogramms Medienbildung$Ergebnisse der Absolventenstudie 2020 : Forschungsbericht
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online-Ressource (93 Seiten, 1,33 MB), Diagramme, Karten - (Medienbildung; Band 10);

Publikationslink

Haase, Tina;  Dick, Michael;  Gerhardt, Mareike;  Termath, Wilhelm;  Nakhosteen, Benjamin;  Werkhausen, Marie;  Wellmann, Wilhelm;  Tenbergen, Kevin;  Holtmann, Michael;  Tse, Kok-Zin;  Berens, Tobias;  Kolbe, Georg;  Wischniewski, Sascha;  Mehler, Lisa;  Kirschbaum, Thomas 

Gestaltung und Integration erfahrungsbasierter Assistenzsysteme in der Stahlindustrie - eine Reflexion aus dem Forschungsprojekt StahlAssist
In: Arbeit in der digitalisierten Welt: Praxisbeispiele und Gestaltungslösungen aus dem BMBF-Förderschwerpunkt - Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; Bauer, Wilhelm - Praxisbeispiele und Gestaltungslösungen aus dem BMBF-Förderschwerpunkt . - 2021, S. 81-93;

Publikationslink

Hahn, Edgar;  Kuhlee, Dina;  Porsch, Raphaela 

Studienerfolg und Abbruchtendenz von Lehramtsstudierenden im Licht ihres Belastungserlebens in der Corona-Pandemie
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung, bibb - Stuttgart: Steiner, Bd. 50 (2021), 2, S. 37-41;

Publikationslink

Hahn, Edgar;  Kuhlee, Dina;  Porsch, Raphaela 

Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren des Belastungserlebens von Lehramtsstudierenden in der Corona-Pandemie
In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise: empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Münster: Waxmann; Reintjes, Christian *1976-* - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen . - 2021, S. 221-238

Iske, Stefan;  Fromme, Johannes 

Diskussionsfelder der Medienpädagogik - informelles Lernen mit digitalen Medien
In: Handbuch Medienpädagogik - Wiesbaden: Springer VS; Sander, Uwe *1955-* . - 2021, insges. 17 S.;

Publikationslink

Jahn, Robert W.;  Goldenstein, Jan;  Götzl, Mathias 

Computerlinguistische Verfahren zur Vermessung wissenschaftsdisziplinärer Kommunikation - eine exemplarische Studie über die Berufs- und Wirtschaftspädagogik
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE - Berlin: Springer . - 2021;

Publikationslink

Jenewein, Klaus 

Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung als Chance für das berufliche Bildungssystem
In: Kompetenzzentrum - neue Möglichkeiten für die Entwicklung der technischen und beruflichen, postsekundären Bildung - Karaganda: Höheres Polytechnisches College Karaganda; Rachimowa, Z. S. . - 2021, S. 4-13

Lange, Bianca;  Seltrecht, Astrid 

Unternehmenskultur - zum Zusammenhang von betrieblichen Nachhaltigkeitskonzepten und betrieblichen Gesundheitskonzepten
In: RP Reha: Recht und Praxis der Rehabilitation : Zeitschrift für Rehabilitations-, Teilhabe- und Schwerbehindertenrecht - Halle an der Saale: Universitätsverlag Halle-Wittenberg UG (haftungsbeschränkt) . - 2021, 2, S. 41-49

Magnucki, Viktoria;  Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn];  Iske, Stefan [HerausgeberIn];  Verständig, Dan [HerausgeberIn] 

Schulische Medienpädagogik - Herausforderungen, Perspektiven und Verantwortungen bei der Implementierung von Medienbildungskonzepten
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online-Ressource (150 Seiten, 1,21 MB), Diagramm - (Medienbildung; Band 11);

Publikationslink

Martsch, Marcel;  Massmann, Marcel;  Tegelbeckers, Hannes 

International study program development for VET professionals in Georgia
In: INTED 2021: 15th International Technology, Education and Development Conference, 8-9 March, 2021 : conference proceedings - IATED Academy; Gómez Chova, Luis . - 2021, S. 8648-8654;

Publikationslink

Martsch, Marcel;  Neumann, Julia 

Transnationale Konzeption eines Promotionsstudienganges zur Professionalisierung des georgischen Berufsbildungspersonals
In: Berufsbildung International: Rolle der Forschung in internationalen Berufsbildungsprojekten - Bonn: DLR Projektträger; Wessels, Antje . - 2021, S. 35-38;

Publikationslink

Pongratz, Katharina Maria 

Inklusion als soziale Praxis? - über die Relevanz phänomenologischer Anleihen bei Pierre Bourdieu für ein praxeologisches Inklusionsverständnis
In: Menschen.: Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten / Herausgeber: Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB): Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten - Graz: Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB), Bd. 44 (2021), 3/4, S. 45-50

Pongratz, Katharina Maria;  Steffens, Jan [VerfasserIn des Bezugswerks] 

[Rezension von: Steffens, Jan, Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze]
In: Socialnet.. Rezensionen: das Netz für Sozialwirtschaft - Köln: socialnet GmbH, 2000 . - 2021;

Publikationslink

Porsch, Raphaela 

Allgemeine Didaktik
In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik - Bielefeld: transcript . - 2021, S. 25-34 - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1)

Porsch, Raphaela;  Rübben, Ricarda;  Porsch, Torsten 

Erfahrungen von Eltern im temporären Fernunterricht als Anlass zur Reflexion über Schul- und Unterrichtsentwicklung
In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise: empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Münster: Waxmann; Reintjes, Christian *1976-* - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen . - 2021, S. 99-116

Porsch, Raphaela;  Reintjes, Christian;  Görich, Katja;  Paulus, Christian 

Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden - Veränderungen während eines digitalen Semesters?
In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise: empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Münster: Waxmann; Reintjes, Christian *1976-* - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen . - 2021, S. 187-203

Reintjes, Christian;  Porsch, Raphaela;  Brahm, Grit 

Lehren aus der Corona-Krise für Schule und Hochschule
In: Journal für LehrerInnenbildung: jlb - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, Bd. 21 (2021), 2, S. 16-25;

Publikationslink

Reintjes, Christian;  Porsch, Raphaela;  Im Brahm, Grit 

Editorial: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen
In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise: empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen, Reintjes, Christian *1976-* - Münster: Waxmann . - 2021, S. 7-23

Reintjes, Christian [HerausgeberIn];  Porsch, Raphaela [HerausgeberIn];  Im Brahm, Grit [HerausgeberIn] 

Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen
In: New York: Waxmann, 2021, 313 Seiten, Diagramme, Karten, 24 cm x 17 cm

Schachler, Viviane;  Schreiner, Mario 

Zum Stand der Etablierung und Finanzierung der Frauenbeauftragten in Werkstätten für behinderte Menschen
In: Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht - Reha-Recht ; die Onlineplattform für Rehabilitationsrecht und Teilhaberecht: Reha-Recht ; die Onlineplattform für Rehabilitationsrecht und Teilhaberecht - Heidelberg: Deutsche Vereinigung für Rehabilitation . - 2021;

Publikationslink

Schreiner, Mario 

Werkstätten für behinderte Menschen - Entstehung, Kritik und Alternativen
In: Weiter entwickeln - aber wie?: Beiträge zur Zukunft der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung / Jochen Walter/Dieter Basener (Hg.): Beiträge zur Zukunft der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung, Walter, Jochen *1960-* - Hamburg: 53° NORD . - 2020, S. 71-78

Steckel, Mirko;  Martsch, Marcel;  Schmicker, Sonja 

transPORT - Entwicklung einer beruflichen Erstausbildung zur Fachkraft für Hafenlogistik und Transport in der VR China
In: Berufsbildung International: Nachhaltigkeit - Bonn: DLR Projektträger; Bockhold, Matthias . - 2021, S. 28-31;

Publikationslink

Thomas, Vivienne;  Seltrecht, Astrid [AkademischeR BetreuerIn];  Ohlbrecht, Heike [AkademischeR BetreuerIn] 

Fehlermeldeverhalten in der Pflege - Rekonstruktion und Typisierung handlungsleitender Orientierungen von Pflegefachkräften
In: Wiesbaden: Springer VS, 2021, XIX, 312 Seiten, Diagramme, 21 cm

Verständig, Dan 

Critical data studies and data science in higher education - an interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacy
In: Seminar.net: media, technology and lifelong learning - Lillehammer: University College, Bd. 17 (2021), 2, insges. 20 S., 2020;

Publikationslink

Wilden, Eva;  Porsch, Raphaela;  Ehmke, Janina;  Mensing, Krystina 

Sprachproduktive Leistungen im inklusiven Englischunterricht auf der Primastufe - eine Studie zu den Lernergebnissen von Kindern mit und ohne sonderpädagogische(n) Förderbedarfe(n)
In: k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung - Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Bd. 3 (2021), 1, S. 109-135;

Publikationslink

Wilhelm, Jan;  Bergmann, Dana;  Jahn, Robert W. 

Kohärente Theorie-Praxis-Verzahnung im Rahmen schulpraktischer Studienphasen durch den Einsatz von Blogs - ein Vergleich von induktiven und deduktiven Lehr-Lern-Settings und deren Wirkungen auf die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden
In: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf - Münster: Waxmann; Reintjes, Christian . - 2021, S. 119-134

Letzte Änderung: 26.05.2021 - Ansprechpartner: Webmaster HW