Veröffentlichungen aus dem Jahr 2020

2020

Akyazi, Mehmet;  Bergmann, Dana;  Dieterichs, Michael;  Koch, Hayo;  Meis, Robin;  Rasky, Nicolai;  Trojecka, Anetta;  Verwohlt, Peter 

#Gesellschaftslehre NRW 5/6
In: Bamberg: Buchner, C.C, 2020, 336 Seiten

Amling, Steffen;  Geimer, Alexander;  Rundel, Stefan;  Thomsen, Sarah 

Editorial: Das Open-Peer-Commentary - Chancen und Herausforderungen
In: Jahrbuch Dokumentarische Methode. 2. Jahrgang, Band 2 Amling, Steffen . - 2020, S. 9-18;

Publikationslink

Amling, Steffen [HerausgeberIn];  Geimer, Alexander [HerausgeberIn];  Rundel, Stefan [HerausgeberIn];  Thomsen, Sarah [HerausgeberIn] 

Jahrbuch Dokumentarische Methode. 2. Jahrgang, Band 2 & 3
In: SSOAR, 2020, 1 Online-Ressource;

Publikationslink

Bergmann, Dana;  Richter, Katja E.;  Spittel, Marcel;  Jahn, Robert W. 

Spiele als informelle Lernkontexte ökonomischer Bildung - Potenziale und Grenzen am Beispiel des Gesellschaftsspiels Monopoly
In: Zeitschrift für ökonomische Bildung: ZföB - Siegen: Zentrum für Ökonomische Bildung, Jahresband DeGÖB 2018(2020), Seiten 99-121;

Publikationslink

Bergmann, Dana;  Wilhelm, Jan 

Super-GAU Insolvenz? - Lernende untersuchen die vielfältigen Ursachen und Auswirkungen von Unternehmensinsolvenzen
In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen - Hannover: Friedrich Verlag GmbH . - 2020, 3, S. 29-36

Bergmann, Dana;  Jahn, Robert W. 

Der Einsatz von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen und ihr Potenzial zur Analyse der Reflexionsfähigkeit von Studierenden
In: Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze: aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze/ Jahn - Bielefeld: wbv, 2020 . - 2020, S. 125-144 ; [Literaturangaben]

Bergmann, Dana 

Ich als Verbraucher
In: #Gesellschaftslehre NRW 5/6 / Mehmet Akyazi, Dana Bergmann, Michael Dieterichs, Hayo Koch, Robin Meis [und weitere]/ Akyazi - Bamberg: Buchner, C.C, 2020; Akyazi, Mehmet . - 2020, S. 90-115

Bergmann, Dana 

Leben in der Medienwelt
In: #Gesellschaftslehre NRW 5/6 / Mehmet Akyazi, Dana Bergmann, Michael Dieterichs, Hayo Koch, Robin Meis [und weitere]/ Akyazi - Bamberg: Buchner, C.C, 2020; Akyazi, Mehmet . - 2020, S. 282-307

Bergmann, Dana 

Verarbeitung von Studienabbrüchen innerhalb beruflicher Entwicklungsprozesse - eine berufsbiografische Analyse
In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung ... ; 2020 - Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2020; Wittmann, Eveline . - 2020, S. 81-95

Bergmann, Dana;  Jahn, Robert W. 

Potenziale zur Nutzung von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen sowie für die zweite Phase der Lehrerbildung
In: Seminar: Lehrerbildung und Schule ; BAK-Vierteljahresschrift/ Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, Bd. 26.2020, 1, S. 68-83

Birkner, Achim;  Fromme, Johannes 

MOOCs als offene Bildungsformate? - Überlegungen zur Beschreibung und Analyse der Offenheit von Massive Open Online Courses
In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020; Dörner, Olaf . - 2019, S. 209-227

Brämer, Stefan;  Müller, Lars;  Delang, Kathleen;  Erler, Felix 

Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie
In: Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch?: 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 16. - 18. März 2020, Berlin - Dortmund: GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., 2020, 2020, Art. B.14.1 ; [Kongress: 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Berlin, 16.-18. März 2020]

Bünning, Frank;  Mupita, Jonah;  Ade, Gafar Abdullah 

Flipping the technical and vocational classroom for increased instructional outcomes
In: Innovation of vocational technology: invotec - Bandung: Universitas Pendidikan Indonesia, Bd. 16.2020, 1, S. 11-21;

Publikationslink

Bünning, Frank 

Fachkräftemangel und Handlungsfelder für die technische Bildung
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis: eine Festschrift für Klaus Jenewein / Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht (Hg.): eine Festschrift für Klaus Jenewein - Bielefeld: wbv, 2020 . - 2020, S. 117-126 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Bünning, Frank;  Dick, Michael;  Jahn, Robert W.;  Seltrecht, Astrid 

Klaus Jenewein zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Realität
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis: eine Festschrift für Klaus Jenewein / Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht (Hg.): eine Festschrift für Klaus Jenewein - Bielefeld: wbv, 2020 . - 2020, S. 9-28 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Bünning, Frank;  Dick, Michael;  Jahn, Robert W.;  Seltrecht, Astrid 

Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis - eine Festschrift für Klaus Jenewein
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis: eine Festschrift für Klaus Jenewein / Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht (Hg.): eine Festschrift für Klaus Jenewein - Bielefeld: wbv, 2020 . - 2020, S. 290 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Damm, Christoph;  Hof, Christiane [VerfasserIn eines Geleitwortes] 

Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Eine qualitativ-empirische Studie zur Öffnung von Hochschulen durch Anrechnung
In: Wiesbaden: Springer VS, 2020, 1 Online-Ressource (XIX, 230 S. 12 Abb) - (Springer eBooks; Education and Social Work; Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens);

Publikationslink

Demel, Tessa;  Richter, Katja E.;  Jahn, Robert W. 

Junge Erwachsene als Berufsexoten - lebensweltliche Perspektiven auf geschlechtsunkonventionelle Berufswahlprozesse
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 38.2020, insges. 36 S.;

Publikationslink

Dick, Michael 

Mobilität als erziehungswissenschaftliches Thema zwischen Zeitdiagnose und Lebensgestaltung
In: Debatte: Beiträge zur Erwachsenenbildung - Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, Bd. 2.2020, 2, S. 177-185;

Publikationslink

Dick, Michael;  Termath, Wilhelm 

Begeisterung und Beharrlichkeit - erste Ergebnisse einer ethnografischen Rekonstruktion betrieblicher Bildungsarbeit
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis: eine Festschrift für Klaus Jenewein / Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht (Hg.): eine Festschrift für Klaus Jenewein - Bielefeld: wbv, 2020 . - 2020, S. 143-160 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Dick, Michael;  Frosch, Ulrike;  Mareike, Gerhadt 

Hochschule als Ort der Organisationsentwicklung - eine Fallstudie zur Umsetzung öffentlicher Förderprogramme wissenschaftlicher Weiterbildung
In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020 . - 2020, S. 247

Draijer, Ina;  Marotzki, Winfried [AkademischeR BetreuerIn];  Fromme, Johannes [AkademischeR BetreuerIn] 

Hinter großen Augen - die Form der Konstellation als Konstruktionsprinzip des Anime
In: Magdeburg, 2020, Korrigierte Ausgabe, 256 Seiten, Diagramme, 30 cm ; [Literaturverzeichnis: Seite 204-222]

Dörner, Olaf;  Felden, Heide;  Iller, Carola;  Lerch, Sebastian;  Schüßler, Ingeborg 

Einleitung: Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung
In: Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung - Opladen: Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 9-12

Dörner, Olaf 

Öffnung nicht ohne Schließung - Diskursivität und Paradoxien der Öffnung von Hochschulen durch wissenschaftliche Weiterbildung
In: Von der Exklusion zur Inklusion: Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule - Bielefeld: wbv Media; Iller, Carola . - 2020, S. 63-74 - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 6)

Dörner, Olaf;  Dinkelaker, Jörg;  Grotlüschen, Anke;  Käpplinger, Bernd;  Molzberger, Gabriele 

Perspektiven und Gegenstände der Historiographie der Erwachsenenbildung - zur Einleitung
In: Vergangene Zukünfte neue Vergangenheiten - Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung: Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung - Opladen: Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 9-15

Dörner, Olaf 

Soziale Praxis wissenschaftlicher Weiterbildung - theoretische und empirische Implikationen zu einer Forschungsperspektive
In: Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld: kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven / Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, Mandy Schulze (Hg.): kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven - Bielefeld: wbv . - 2020, S. 21-36 - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 3)

Dörner, Olaf;  Iller, Carola 

Kartografische Arbeiten zur Erwachsenenbildungswissenschaft
In: Hessische Blätter für Volksbildung: Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland / hvv-Institut, Hessischer Volkshochschulverband: Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland - Bielefeld: wbv Media GmbH, Bd. 70 (2020), 1, S. 49-50

Dörner, Olaf [HerausgeberIn];  Grotlüschen, Anke [HerausgeberIn];  Käpplinger, Bernd [HerausgeberIn];  Molzberger, Gabriele [HerausgeberIn];  Dinkelaker, Jörg [HerausgeberIn] 

Vergangene Zukünfte neue Vergangenheiten - Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, 312 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))

Erler, Felix;  Brämer, Stefan;  Sarunsky, Mathias;  Schleicher, Tim 

Erste Schritte zum MRK-Labor an Berufsschulen
In: Leipzig: ACOD GmbH, 20.05.2020, 13 Seiten, Illustrationen, 30 cm - (ACOD Handreichung)

Fritz, Fabian;  Hille, Julia;  Klevermann, Nils;  Löffler, Eva-Maria;  Taube, Vera 

Like a Drug Gang Limbo - Lebens- und Arbeitsbedingungen junger Wissenschaftler_innen Sozialer Arbeit : ein Diskussionsbeitrag
In: Wandel der Arbeitsgesellschaft: soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung / Claudia Steckelberg, Barbara Thiessen (Hrsg.): soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung - Opladen: Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 237-249

Fromme, Johannes;  Rehfeld, Steffi;  Much, Josefa 

Medienpädagogik - Qualifizierungsmöglichkeiten für ein heterogenes Berufsfeld
In: Medien + Erziehung: Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik - München: Kopaed Verlagsgmbh, Bd. 64.2020, 2, S. 37-46

Fromme, Johannes;  Iske, Stefan;  Leik, Therese;  Rehfeld, Steffi;  Bastian, Jasmin;  Pietraß, Manuela;  Rummler, Klaus 

Editorial: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven
In: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung - Herausforderungen und Perspektiven: Herausforderungen und Perspektiven - Berlin: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), 2020, 2020, Seite i-xii - (Jahrbuch Medienpädagogik; 15)

Fromme, Johannes;  Hartig, Tom 

Let's Plays als Szene informeller Bildung? - Möglichkeiten und Grenzen partizipativer Medienkulturen im digitalen Zeitalter
In: Digitalisierung Subjekt Bildung: kritische Betrachtungen der digitalen Transformation / Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leinweber, Klaus Rummler (Hrsg.): kritische Betrachtungen der digitalen Transformation - Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020 . - 2020, S. 159-182 ; [Literaturverzeichnis Seite 177-182]

Fromme, Johannes [HerausgeberIn];  Iske, Stefan [HerausgeberIn];  Leik, Therese [HerausgeberIn];  Rehfeld, Steffi [HerausgeberIn];  Bastian, Jasmin [HerausgeberIn];  Pietraß, Manuela [HerausgeberIn];  Rummler, Klaus [HerausgeberIn] 

Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung - Herausforderungen und Perspektiven
In: 2020, 1 Online-Ressource (216 Seiten) - (Jahrbuch Medienpädagogik; 15);

Publikationslink

Frosch, Ulrike;  Dick, Michael [AkademischeR BetreuerIn];  Peters, Sibylle [AkademischeR BetreuerIn] 

Typisch atypisch? - Männer in der Haupterwerbsphase und ihr biographischer Umgang mit beruflichen Diskontinuitäten : eine biographieanalytische Studie
In: München: Rainer Hampp Verlag, 2020, VII, 246 Seiten, Diagramme, 21 cm - (Weiterbildung - Personalentwicklung - Organisationales Lernen; Band 13)

Hille, Julia;  Albrecht, Peter-Georg;  Schäfer, Maria 

Atmosphärisch alle(s) gut beieinander? - Versuch eines Blicks in die Geschäftsstellen von Wohlfahrtsverbänden
In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit: TUP - Weinheim: Beltz Juventa . - 2020, 4, S. 296-303;

Publikationslink

Holländer, Jürgen;  Pongratz, Katharina Maria 

"Und was ist mit deiner Mama?" "Die ist nicht mehr da." - Vom Umgang mit Trauer und potenziell traumatischen Erlebnissen in einer behinderten Wirklichkeit
In: Leben mit Down-Syndrom / Deutsches Down-Syndrom-InfoCenter - Lauf: Dt. Down-Syndrom-InfoCenter, Volume 95 (2020), September, Seite 50 - 57

Holze, Jens 

Digitale Fragmentierung - die Implosion diskursiver Räume
In: Zukunft: die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur / Hrsg.: Gesellschaft zur Herausgabe der sozialdemokratischen Zeitschrift Zukunft: die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur - Wien: VA Verl. . - 2020, 9, S. 18-23

Holze, Jens 

(Wie) Medien umwelten - Medienbildung und der Blick unter die Haube
In: MedienPädagogik: Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung - Zürich: Pestalozzianum . - 2020, 39, S. 70-85;

Publikationslink

Holze, Jens [HerausgeberIn];  Verständig, Dan [HerausgeberIn];  Biermann, Ralf [HerausgeberIn] 

Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität - Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters
In: Wiesbaden: Springer VS, 2020, VI, 176 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm - (Medienbildung und Gesellschaft; Band 45)

Iske, Stefan;  Fromme, Johannes;  Verständig, Dan;  Wilde, Katrin 

Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft - Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung
In: Big data, Datafizierung und digitale Artefakte - Wiesbaden: Springer VS, 2020 . - 2020, S. 1-12 - (Medienbildung und Gesellschaft; 42)

Iske, Stefan;  Kutscher, Nadia 

Digitale Ungleichheiten im Kontext Sozialer Arbeit
In: Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung / Nadia Kutscher, Thomas Ley, Udo Seelmeyer, Friederike Siller, Angela Tillmann, Isabel Zorn (Hrsg.) - Weinheim: Beltz Juventa, 2020 . - 2020, S. 115-128 ; [Literaturangaben]

Iske, Stefan [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn];  Verständig, Dan [HerausgeberIn];  Wilde, Katrin [HerausgeberIn] 

Big data, Datafizierung und digitale Artefakte
In: [Heidelberg]: Springer VS, 2020, VI, 249 Seiten, Illustrationen - (Medienbildung und Gesellschaft; Band 42)

Jahn, Robert W.;  Götzl, Mathias;  Ketschau, Thilo J. 

Lernen in variablen Clustern - zur differenzierenden und empirisch fundierten Gruppierung von Lernenden
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW - Stuttgart: Steiner, Bd. 116.2020, 4, S. 549-577

Jahn, Robert W.;  Bergmann, Dana;  Götzl, Mathias 

Sichtstrukturen ökonomischer Bildung - Empirische Erfassung der Zeitnutzung, Sozialformen und Unterrichtsphasen des Wirtschaftsunterrichts an allgemeinbildenden Schulen
In: Zeitschrift für ökonomische Bildung: ZföB - Siegen: Zentrum für Ökonomische Bildung, 2020, Jahresband DeGÖB 2018, Seite 41-60;

Publikationslink

Jahn, Robert W.;  Seltrecht, Astrid;  Götzl, Mathias 

Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen
In: Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze: aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze/ Jahn - Bielefeld: wbv, 2020 . - 2020, S. 7-12 ; [Literaturangaben]

Jahn, Robert W. 

Noch mal anders?! - Analyse unterrichtlicher Sichtstrukturen im Rechnungswesenunterricht
In: Moderner Rechnungswesenunterricht 2020: Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020; Berding, Florian . - 2020, S. 11-33;

Publikationslink

Jahn, Robert W.;  Geisser, Patrick 

The Jury is still out - Möglichkeiten der empirischen Analyse "professioneller" Kommunikation von Ausbildenden in Onlineforen
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis: eine Festschrift für Klaus Jenewein / Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht (Hg.): eine Festschrift für Klaus Jenewein - Bielefeld: wbv, 2020 . - 2020, S. 263-280 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Jahn, Robert W.;  Seltrecht, Astrid;  Götzl, Mathias 

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze
In: Bielefeld: wbv, 2020, 209 Seiten, Illustrationen, Diagramme - (wbv Publikation) ; [Enthält 11 Beiträge; Literaturangaben]

Jenewein, Klaus 

Das Verhältnis der Didaktik der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik zur Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik
In: Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik: Band 1: Theoriebildung - Berlin: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2021; Grimm, Axel . - 2020, S. 117-142 - (Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik; 2)

Jenewein, Klaus;  Zechiel, Olga 

Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulstudium am Beispiel des Übergangs staatlich geprüfter Techniker/-innen in das ingenieurpädagogische Lehramtsstudium
In: Digitale Welt Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden: Ergebnisse des 5. und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung / Jiping Wang: Ergebnisse des 5. und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung/ Wang - Detmold: Eusl, 2020; Wang, Jiping . - 2020, S. 403-420 - (Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik; 35)

Kiefer, Florian;  Fromme, Johannes [AkademischeR BetreuerIn];  Iske, Stefan [AkademischeR BetreuerIn] 

Entwurf einer relationistischen Theorie der Sozialisation - über das Mitgliedwerden in mediatisierten Gesellschaften aus wissenssoziologischer Perspektive
In: Magdeburg, 2020, 343 Seiten, Illustration, Diagramme, 30 cm ; [Literaturverzeichnis: Seite 316-342]

Ohlbrecht, Heike;  Bartel, Susanne;  Detka, Carsten;  Meyer, Thorsten;  Seltrecht, Astrid;  Tegethoff, Dorothea 

Einleitung
In: Perspektiven qualitativer Gesundheitsforschung / Netzwerk Qualitative Gesundheitsforschung (Hrsg.) - Weinheim: Beltz Juventa, 2020 . - 2020, S. 9-23

Pongratz, Katharina Maria 

Von der Uni lernen können alle - Einblicke in drei Jahre Feldforschung zu universitärer Erwachsenenbildung für Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
In: Menschen.: Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten / Herausgeber: Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB): Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten - Graz: Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB), Bd. 43.2020, 3, S. 74-75

Porsch, Raphaela;  Porsch, Thorsten 

Emotionales Erleben von Eltern im Fernunterricht - wie bedeutsam ist das berufliche didaktische Wissen der Eltern?
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung: PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung - Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld, Bd. 2.2020, 6, S. 155-174;

Publikationslink

Porsch, Raphaela;  Porsch, Torsten 

Fernunterricht als Ausnahmesituation - Befunde einer bundesweiten Befragung von Eltern mit Kindern in der Grundschule
In: Die Deutsche Schule. Beiheft: DDS : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Münster: Waxmann, Bd. 16.2020, S. 61-78;

Publikationslink

Porsch, Raphaela 

Fremdsprachliches Schreiben in der Schule lehren
In: Fremdsprachen lehren und lernen: FLuL ; zur Theorie und Praxis des Sprachunterrichts an Hochschulen - Tübingen: Narr, Bd. 49.2020, 1, S. 67-82

Porsch, Raphaela;  Wilden, Eva 

Teachers self-reported L1 and L2 use and self-assessed L2 proficiency in primary EFL education
In: Studies in second language learning and teaching: SSLLT - Kalisz: UAM, Bd. 10.2020, 3, S. 631-655;

Publikationslink

Porsch, Raphaela 

Didaktische Theorien zum Unterricht
In: Theorien ! Horizonte für Lehrerinnen und Lehrerbildung: Schriftenreihe der Tübinger School of Education Band 1: Horizonte für Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Tübingen: Tübingen University Press, 2020; Harant, Martin . - 2020, S. 205-217

Porsch, Raphaela 

Fachfremdes Unterrichten in Deutschland - welche Rolle spielt die Lehrerbildung?
In: Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht - empirische Befunde und Fortbildungskonzepte: empirische Befunde und Fortbildungskonzepte - Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020; Porsch, Raphaela . - 2020, S. 29-47;

Publikationslink

Porsch, Raphaela;  Porsch, Torsten 

Fernunterricht als Ausnahmesituation
In: \"Langsam vermisse ich die Schule ...\": Schule während und nach der Corona-Pandemie - Münster: Waxmann, 2020 . - 2020, S. 61-78 - (Die Deutsche Schule; Beiheft; 16);

Publikationslink

Porsch, Raphaela;  Wilden, Eva 

Fremdsprachenunterricht in der Grundschule Argumente in der Debatte um den Frühbeginn
In: Language education and acquisition reserach: focusing early language learning / Heiner Böttger, Julia Festman, Tanja Müller (Hrsg./Eds.): focusing early language learning - Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020 . - 2020, S. 153-176

Porsch, Raphaela 

Mathematik fachfremd unterrichten
In: Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht - empirische Befunde und Fortbildungskonzepte: empirische Befunde und Fortbildungskonzepte - Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020; Porsch, Raphaela . - 2020, S. 29-47, 2010;

Publikationslink

Porsch, Raphaela;  Gräsel, Fabian;  Gollub, Patrick 

Unsicherheit der Berufswahl nach einem verlängerten Praxisaufenthalt im Lehramtsstudium
In: Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung: Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis: konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt . - 2020, S. 152-168

Porsch, Raphaela [HerausgeberIn];  Rösken-Winter, Bettina [HerausgeberIn] 

Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht - empirische Befunde und Fortbildungskonzepte
In: Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020, 1 Online-Ressource (VIII, 217 S. 31 Abb.) - (Springer eBooks; Education and Social Work; Research);

Publikationslink

Richter, Katja;  Jahn, Robert;  Haase, Hartwig;  Strubelt, Henning 

Die Studierendenfachkonferenz als Höhepunkt eines interdisziplinären Projektseminars
In: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der universitären Lehre: Best Practice Beispiele der Otto-von Guericke-Universität Magdeburg - Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2020; Körner, Franziska . - 2020, S. 27-44;

Publikationslink

Rundel, Stefan 

Das Bild als Stimulus in der qualitativen Sozialforschung - Replik zum Beitrag von Hilke Pallesen und Dominique Matthes "Praxeologische Perspektiven der Lehrer*innenprofessionsforschung: Reflexionen zum Einsatz von Bildvignetten als Erzählimpulse in Lehrer*inneninterviews"
In: Jahrbuch Dokumentarische Methode. 2. Jahrgang, Band 2 Amling, Steffen . - 2020, S. 143-152;

Publikationslink

Schumann, Heiko;  Sander, Evelina 

Pädagogik in der Notfallsanitäterausbildung - Worauf es ankommt

Seltrecht, Astrid 

Curriculares Bedingungsgefüge für die Implementierung und die Nutzung digitaler Anwendungen im Unterricht
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Detmold: Eusl-Verl.-Ges. . - 2020, 184, S. 17-28

Seltrecht, Astrid 

Nachhaltigkeit im Kontext wissenschaftlicher Integrität
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2020, Spezial 17, 17 Seiten;

Publikationslink

Seltrecht, Astrid 

Kasuistik als Gegenstand und Methode der Lehramtsausbildung - Hochschuldidaktische Konsequenzen aus dem Projekt GUPFpäd
In: Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen - aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze: aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze/ Jahn - Bielefeld: wbv, 2020 . - 2020, S. 161-184 ; [Literaturangaben]

Seltrecht, Astrid 

Kollektive Professionalisierung der sozialen Welt der Pflegelehrkräfte durch Entwicklung des Fachqualifikationsrahmens Pflegedidaktik - Plädoyer für eine berufsbiografisch ausgerichtete Wirkungsforschung
In: Perspektiven qualitativer Gesundheitsforschung / Netzwerk Qualitative Gesundheitsforschung (Hrsg.) - Weinheim: Beltz Juventa, 2020 . - 2020, S. 153-168 ; [Literaturangaben]

Seltrecht, Astrid 

Pädagogische Kommunikation zum Arbeitsschutz im Kontext von Umwelt- und Biotechnologie
In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis: eine Festschrift für Klaus Jenewein / Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht (Hg.): eine Festschrift für Klaus Jenewein - Bielefeld: wbv, 2020 . - 2020, S. 231-261 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 57)

Steib, Christian;  Jahn, Robert W. 

Einführungen in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik - eine Analyse der Entstehung von Lehrbüchern im Kontext der Institutionalisierung der Disziplin
In: Historische Berufsbildungsforschung: Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik - Detmold: Eusl; Kaiser, Franz . - 2020, S. 93-112

Stolz, Katrin;  Dick, Michael [AkademischeR BetreuerIn];  Pohlenz, Philipp [AkademischeR BetreuerIn] 

Hochschuldidaktische Professionalität - eine Grounded Theory zur Kooperationsherstellung in der Hochschuldidaktik
In: Magdeburg, 2020, v, 228 Seiten, Illustrationen, 30 cm ; [Literaturverzeichnis: Seite 188-204]

Vieback, Linda;  Lonzig, Albrecht;  Brämer, Stefan 

Beteiligungsformate für Eltern zur Unterstützung einer gendersensiblen Berufsorientierung im MINT-Bereich
In: Journal of technical education: JOTED - Stuttgart: Inst. für Erziehungswissenschaft, Abt. Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik, Univ. Stuttgart, Bd. 8.2020, 1, S. 127-146;

Publikationslink

Vieback, Linda;  Brämer, Stefan;  Hagendorf, Tom;  Folkens, Lukas;  Herzog, Michael A.;  Bünning, Frank 

Situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der betrieblichen Ausbildung von Lebensmittelberufen
In: Haushalt in Bildung

Publikationslink

Vieback, Linda;  Brämer, Stefan;  Schüßler, Philipp;  Malmquist, Tina 

Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen - digitale, situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung der Bewertungs-, Gestaltungs- und Systemkompetenz innerhalb der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
In: Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch?: 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 16. - 18. März 2020, Berlin - Dortmund: GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., 2020, 2020, Art. C.8.7 ; [Kongress: 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Berlin, 16.-18. März 2020]

Waldhauer, Julia;  Ohlbrecht, Heike [AkademischeR BetreuerIn];  Seltrecht, Astrid [AkademischeR BetreuerIn] 

Soziale Ungleichheit, Schulbildung und Gesundheit - die Bedeutung der besuchten Schulform und des höchsten Schulabschlusses vor dem Hintergrund der familiären sozialen Herkunft für die Produktion und Reproduktion gesundheitlicher Ungleichheit in jungen Lebensjahren
In: Magdeburg, 2020, 1 Band (verschiedene Seitenzählungen), Diagramme ; [Kumulatives Verfahren, enthält als Anlage 3 Aufsätze aus Zeitschriften; Literaturverzeichnis: Seite 79-92]

Wilden, Eva;  Porsch, Raphaela 

A critical analysis of the German public debate about an early start in primary foreign language education
In: Language teaching for young learners - Amsterdam: John Benjamins Publishing Company, Bd. 2.2020, 2, S. 192-212;

Publikationslink

Wilden, Eva;  Porsch, Raphaela;  Schurig, Michael 

An early start in primary EFL education and the role of teacher qualification and teaching quality
In: Language teaching for young learners - Amsterdam: John Benjamins Publishing Company, Bd. 2.2020, 1, S. 28-51;

Publikationslink

Wilden, Eva;  Porsch, Raphaela;  Janina, Ehmke 

Illusion Inklusion? Empirische Evaluation eines Schulversuchs mit inklusivem Englischunterricht an einer Förderschule
In: Werkstatt Inklusion: Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Münster: Waxmann, 2020 . - 2020, S. 115-126 ; [Literaturverzeichnis: Seite 123-125]

Letzte Änderung: 16.04.2021 - Ansprechpartner: Webmaster HW