Nachruf auf HD Dr. paed. habil. Christine Heyer

22.09.2022 -  

Am 9. September 2022 ist Dr. paed. habil. Christine Heyer, langjährige Hochschuldozentin am Institut für Fremdsprachliche Philologien unserer Fakultät, im Alter von 77 Jahren verstorben.

Christine Heyer absolvierte an der Pädagogischen Hochschule Dresden ein Lehrerstudium, arbeitete im Schuldienst, promovierte und habilitierte sich. 1986 wechselte sie von der PH Dresden an die Pädagogische Hochschule Magdeburg und spätere Otto-von-Guericke-Universität.

In Magdeburg leitete Christine Heyer als Hochschuldozentin die fachdidaktische Ausbildung im Lehramtsstudium Russisch. Später bot sie auch im Magisterstudium der Slawistik Veranstaltungen zur Didaktik des Fremdsprachenunterrichts an. In der OVGU und darüber hinaus war sie in der Lehrerfortbildung und –weiterbildung aktiv. Im Bachelor-Studiengang „European Studies“ verantwortete sie bis zu ihrer Pensionierung die UNIcert®-Ausbildung in slawischen Sprachen, die am Institut für Fremdsprachliche Philologien angesiedelt war.

Die Publikationsliste von Christine Heyer umfasst Arbeiten zur Theorie der Fremdsprachendidaktik und zum Fremdsprachenunterricht im bildungspolitischen Kontext ebenso wie zahlreiche Lehrmaterialien. Unter anderem war sie an der Erarbeitung von Lehrwerken, Rahmenrichtlinien und Fachlehrplänen für das Schulfach Russisch beteiligt.

Enge Verbindungen zur Schulpraxis pflegte Christine Heyer nicht zuletzt in ihrer umfassenden ehrenamtlichen Tätigkeit. So engagierte sie sich im Russischlehrerverband Sachsen-Anhalt e.V., war Initiatorin und Gründungsvorsitzende des Fachverbands „Russisch und Mehrsprachigkeit“ im „Gesamtverband Moderne Fremdsprachen e.V.“.

Ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Promovendinnen und Studierende werden Christine Heyer in dankbarer Erinnerung behalten.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster