Herzlich willkommen

Die Fakultät für Humanwissenschaften (FHW) wurde 1993 gegründet, blickt aber auf eine Geschichte, die bis ins Jahr 1953 zurückreicht. Gemessen an der Zahl von über 3500 Studierenden ist sie eine der größten Fakultäten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Mit ihren Fächern analysiert die Fakultät für Humanwissenschaften wichtige Entwicklungen der demokratischen Gesellschaft und all ihrer Äußerungsformen. Dabei ist sie Impulsgeber und Beratungsinstanz für die politischen, gesellschaftlichen, pädagogischen und wirtschaftlichen Institutionen des Landes. Die Besonderheit der Fakultät liegt in der Heterogenität und Perspektivenvielfalt. Sie nutzt den humanwissenschaftlichen Fächerkanon, um komplexe Systeme und Menschen in ihrer Lernfähigkeit zu fördern. Auf Basis ihrer interdisziplinären Identität stellen die Fächer in Forschung und Lehre Bezüge zu den Profilschwerpunkten der Universität her.

Bücher haben ein Recht auf eine zweite Chance, nachdem sie einmal aussortiert wurden, Menschen haben ein Recht auf die Möglichkeit zu lesen und flexibel an Literatur zu gelangen.

zum Projekt Bücherschränke

Das NAO ist ein transdisziplinäres, übercurriculares Programm der Otto-von-Guericke Universität und wird implementiert vom Lehrstuhl für Politik-wissenschaft mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung.

Die Soziologin Prof. Heike Ohlbrecht und ihr Team haben in einer Studie erforscht, was die Menschen einsam macht, welchen Einfluss die Digitalisierung hat und auch, welche Altersgruppen besonders betroffen sind.

Letzte Änderung: 30.08.2023 - Ansprechpartner: Webmaster